Kaninchen ... ab wie viel Grad Minus rein holen?

5 Antworten

Solange sie eine isolierte Schutzhütte haben, in der die Temperatur nicht unter 0 °C fallen kann, können sie ja selbst entscheiden, ob sie außerhalb der Schutzhütte rumhoppeln wollen oder sich in diese Bausimulation zurückziehen.
Da sehe ich eigentlich gar kein Problem.

Wenn du sie aber dennoch reinholen willst, bedenke unbedingt, dass du sie nicht direkt in die geheizte Wohnung setzen kannst. Da könnte sonst ein Kreislaufzusammenbruch die Folge sein.
Du brauchst dann einen ungeheizten Raum. Die Temperatur nur langsam erhöhen, über viele Tage.

Sanctuaria
Fragesteller

Naja um ehrlich zu sein scheint die Hütte überhaupt nicht der Hit zu sein, draufspringen - ja, jemals hinein gehen - nein. Es gibt aber windgeschützte überdachte Bereiche, dort ist es viel kälter als im Haus aber sie schlafen immer nur dort. Also unter 0° ist scheinbar ganz angenehm für sie, es gibt ja auch noch Kuschelwärme, genügt bisher wohl. Ich messe in der Hütte keine Temperatur, jedoch aufjeden Fall wärmer als draußen, aber wie gesagt das Haus scheint vollkommen unbewohnt. xD

Ich habe eigentlich nicht vor, sie überhaupt reinzuholen, außer das Wetter würde umschlagen und wir hätten es plötzlich noch -30° kälter. Daher wollte ich mich einfach mal "nur" informieren - es schadet ja nicht, im Ernstfall vorbereitet zu sein, einen Hitzeschock würde ich beim Reinholen natürlich nicht provozieren soweit kenn ich mich aus, sondern sie kämen vorübergehend in den kühlen Keller - nicht so super gemütlich aber für den absoluten Notfall würde das gehen. Ich gehe aber davon aus, dass sie auch weiterhin draußen gut zurecht kommen. Danke für deine Antwort.

Wieviele Kaninchen hast du?Kaninchen wärmen sich immer gegenseitig machen wild Hasen ja auch. Da es bei euch so kalt ist haben die ja Winterfell reinholen geht also nicht.

Wieviel Platz haben sie? Wenn sie genug Platz haben können sie sich warmhoppeln. Sie sollten jedoch eine isolierte große Schutzhütte haben. Vielleicht packst du da mehr Stroh und Heu rein?

Wie alt sind sie? Haben die schonmal einen solch kalten Winter erlebt? Also meines Wissens sollte man nicht zu junge Tiere bei den Temperaturen draußen lassen.

Ich wünsche dir und den Kaninchen alles gute!:-)

Sanctuaria
Fragesteller

Richtig, meine Kaninchen wärmen sich gegenseitig, deshalb bin ich auch nicht so besorgt sondern will mich nur mal informieren - das schadet schließlich nie. Sie fetzen durch den Schnee, lecken auch mal eine Weile dran, und machen insgesamt einen ganz munteren Eindruck. Sie sind immer draußen, daher ordentlich Winterfell vorhanden, auf Dichte geprüft und naja, ich bin eigentlich ganz entspannt und mache mir keine großen Sorgen weil die Temperaturen auch gerade wieder steigen.

Das Wasser-Gefrierproblem besteht zwar, aber naja ich schaue halt öfters nach und wechsel aus, und füttere Flüssigkeitreiches, und das ganze Übliche.

Drei Kaninchen, zwei davon haben schon einen Winter draußen sehr gut überstanden. Das dritte erlebt seinen ersten Winter draußen (er ist aber schon ungefähr ein Jahr alt, habe ihn im Frühjahr bekommen), aber bisher verhält er sich unbedenklich, munter, gefräßig, dickpelzig, happy.

Kaninchen haben ja vor einigen Wochen angefangen ein Winterfell zu bekommen, was sie ideal schützt. Da machen die Temperaturen bis -20° nichts aus.

Sanctuaria
Fragesteller

Ich weiß, bei -20° hoppelten meine auch noch happy durch den Schnee und haben zusammengekuschelt geschlafen. Alles kein Problem, also bei -20° habe ich mir noch keine Sorgen gemacht. Ich hoffe auch, dass die Temperaturen nicht unbedingt viel tiefer fallen, aber ich wohne in den Bergen und es ist ein harter Winter, ich behalte das Thermometer im Auge und wäre gern genau informiert - nur für den Fall. Es kann schließlich nie schaden, es genau zu wissen ab wann die Temperaturen (für nicht Polar-Hasen) gefährlich werden können, ich möchte sie ja keinen unnötigen Qualen aussetzen wenn ich mich stattdessen frühzeitig informieren kann. ;-)) Dank dir.

Also es sollte schon bis zu 20grad aushalten lieber du bist vorsichtig und holst ihn schon bei 18 oder 17 Grad rein

Sanctuaria
Fragesteller

Bei -20° sind meine Kaninchen noch putzmunter - da hole ich sie lieber nicht rein, sonst bekommen sie einen Hitzeschock bei auf einmal 22°+ oder eine Erkältung wenn ich sie wieder raus bringe. Ich versuche es deshalb zu vermeiden wenn möglich, und biete ihnen lieber draußen mehr Möglichkeiten ihre Körpertemperatur zu halten. Ich glaube es müsste schon um einiges kälter sein, damit man etwas unternehmen muss mit reinholen. Ich danke dir für deine Antwort.

Niemand kennt eine konkrete Gradzahl , alle Zahlen sind iwie errechnet und total haltlos

Deine Kaninchen sollten daran gewöhnt sein , nicht jetzt erst raus z.B.

Wo wird es bitte -50 grad ?

Ich würde sagen dann wenn ein Mensch es nicht mehr mit normal dicker Kleidung aushält dann sollte man sie evtl. reinholen, wobei das problematisch wird weil die dann ja wieder auf Sommerfell in der Wohnung umstellen und du bis Frühling warten musst bis sie wieder raus können. Ich denke da kommt deren "haushalt" durcheinander.

Schutzhütte dann noch mehr isolieren villt ;)

Sanctuaria
Fragesteller

Die Infos sind mir alle schon bekannt. Danke trotzdem.