Außenhaltung bei 8 Wochen alten Kaninchen?

6 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Ich gehe davon aus das sie zur Zeit drinnen leben. Du solltest dich entscheiden ob du sie drinnen oder draußen halten willst. Bei Außenhaltung brauchen sie ein Großes untergrabenes und überdachtes Gehege,außerdem sollte es vor kälte isoliert werden. Die Kaninchen im Winter nach drinnen zu setzen kann zu einem Hitzschlag führen.

Ich würde sie jetzt noch nicht nach draußen lassen. Erst wenn es wärmer wird und es draußen ungefähr so warm wie drinnen ist.

Deine Kaninchen gehören mit acht Wochen aber noch zur Mutter. Auf Kaninchenwiese.de kannst du dich informieren.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

2 Kaninchen die zu den Qualzuchtrasssen gehören, dazu mit 8 Wochen noch zur Mutter, nein die kannst du noch nicht draußen halten

Du solltest eigentlich noch keine 8 Wochen alte Kaninchen haben. Die werden noch gesäugt und sollten deshalb mindestens bis zur 12. Woche beim Muttertier bleiben. Die Muttermilch spielt eine große Rolle beim Immunsystem der Kleinen.

Zu deiner Frage:

Wenn sie vorher noch nie in der Wohnung waren und immer draußen gehalten wurden, können sie natürlich draußen bleiben.

Wenn es allerdings Innenkaninchen sind, würde ich sie jetzt nicht nach draußen setzen. Zumal sie eben viel zu jung vom Muttertier getrennt wurden.

Die Umstellung würde ich im April machen. Wenn du die Kaninchen jetzt einfach so nach draußen setzt, werden sie krank oder erfrieren im schlimmsten Fall, da sie kein richtiges Winterfell ausgebildet haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Wenn die zwei Minilop draussen aufgewachsen sind dann ist es kein problem einfach nicht rein und raus nehmen sonst kann es zu erkähltung und Lungenentzündung führen.

Glg

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde sie eher noch nicht nach draußen lassen, aber besonders im Winter kommt es darauf an ob sie, bevor sie zu dir gekommen sind drinnen oder draußen gehalten wurden

Wenn sie drinnen gelebt haben, würde ich sie auch erstmal dort lassen, weil sie dann noch kein Winterfell haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smolli44
Fragesteller

In der Wohnung wurden sie bisher nicht gehalten . Meine Tochter hat ihren Stall in einem unbeheizten Partyraum draußen im Garten stehen. Da wurden die kleinen auch geboren am 11.11 22. Ich habe den Stall auch überdacht stehen und den Schlafbereich etwas isoliert und mit Heu ausgepolstert. Sie können also jederzeit nach oben gehen rennen aber meistens im Freilauf Rum.