Muss man Kaninchen waschen?

4 Antworten

Nein auf keinen Fall. Wenn der Po mal dreckig ist, höchstens mit einem feuchten Waschlappen vorsichtig sauber machen aber niemals Waschen oder Baden!

Baden nur in Ausnahmefällen wenn der Tierarzt das anordnet.

tepch
Fragesteller

Und mit einer Bürste striegeln? Also so wie beim Pferd?

LukaUndShiba  27.11.2022, 20:09
@tepch

Nein.

wenn du so wenig Ahnung hast, hältst du die Kaninchen vermutlich auch nicht artgerecht…

du brauchst pro Tier 3qm Platz. Bedeutet für 2 brauchst du ein Gehege mit 6qm Minimum

princesskenny  27.11.2022, 20:11
@tepch

Nein. Sag mal, informierst du dich nicht BEVOR du dir ein Tier anschaffst?
Ich hab die Befürchtung das du sie dann auch nicht artgerecht hältst sondern in so nem Mini Gitterkäfig aus dem Zooladen.

emiliapetluv  27.11.2022, 20:56
@tepch

Relativ groß? Was heißt das?

Welche Rassen? Was fütterst du ihnen?

princesskenny  27.11.2022, 20:59
@tepch

Relativ groß? Also genau wie @LukaUndShiba meinte? 6qm Minimum oder noch größer? Alles andere ist für 2 ninchen zu klein.

Julie237Pomme  16.12.2022, 15:52
@tepch

Ja, dafür gibt es spezielle Zupfbürsten, die sind sehr empfehlenswert. Das kannst du ungefähr einmal die Woche machen, davor aber die Kaninchen erst mal dran gewöhnen.

Nein- lebende Kaninchen müssen nicht gewaschen werden.
Abgezogene mit kaltem Wasser, um Fellreste abzuspülen.

Nein, hast du dich überhaupt vorher mit dem Verhalten und der artgerechten Haltung von Kaninchen auseinander gesetzt.

Hast du einen artgerechten Stall?

Hier ein Beispiel von https://kaninchenwiese.de/, wo du auch Infos zur Haltung und zum Verhalten findest.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemalige Kaninchenhalterin: artgerechte Haltung
 - (Kaninchen, Hasen, Rasse)

Wenn du das schon nicht weißt,gib die Tiere Bitte direkt wieder ab,denn das kann nicht gut gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung