Kampfsport - Brust und Lat Training?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man in den allermeisten Kampfsportarten auch eine gewisse Grundfitness trainiert, bringt es durchaus was. Meine Brustmuskulatur ist gerade dezent übersäuert und "muskelkatert" vor sich hin ;)

Wir machen immer Liegestütze, Sit Ups, Chin Ups, etc. in den Einheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler
Shahhh
Fragesteller

Okay, danke!

Jeder Muskel hat die Aufgabe Bewegung zu ermöglichen und die Knochen zu schützen.

Es hat sogar Sinn die Muskeln vor dem Schienbein zu trainieren indem der Spann am Fuß noch oben gedrückt wird.

Seitliche Bauchmuskeln schützen das Herz und die Leber. Es wird ja auch von einem Muskelpanzer gesprochen.

Wer nur die Beugemuskeln trainiert vernachlässigt die Streckmuskeln. Nur im täglichen Wechsel dieser Muskelgruppen kann ein sinnvoller stärkender Muskelaufbau stattfinden.

Kein Training ist daher jeh sinnlos.

In der kinetischen Kette eines Schlages spielen v.a Beine, Rumpf, Rücken, Schultern und Trizeps die wichtigsten Rollen. Eine zu große Brust oder Bizeps kann sogar hinderlich sein und deine Schläge telegraphieren, sodass der Gegner sie leichter im Voraus erkennt. Da du aber wahrscheinlich nicht die Brust eines Bodybuilders hast kann es nicht Schaden für die Grundfitness Liegestütze oder Bankdrücken zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.
Shahhh
Fragesteller

Okay, vielen Dank!!