Kampffisch hat Bauchwassersucht?

2 Antworten

Der hat keine Brauchwassersucht, das sieht anders aus.

Für mich sieht der eher vollgefressen aus.

Fütter ihn mal zwei Tage nicht.

Die Lügenstäbchen kannst du weg werfen. Die sind nur für eine Sache gut: den Umsatz des Zoohändlers erhöhen. Der Erkenntnisgewinn aus den Dingern geht gegen Null.

Melissa626262
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Was würdest du statt die Stäbchen empfehlen? Und was hat er dann? Sein Bauch ist wirklich extrem dick geworden von einer nacht auf den Morgen. Und nein es kommt ganz sicher nicht vom zu viel füttern ich gab ihm nie zu viel. In der nacht war er noch schlank und ohne was zu essen ist er so geworden. Und die Schuppen stehen ab? Ich weiss nicht was los ist

JayCeD  21.06.2023, 01:22
@Melissa626262

Frage: ist noch irgendwas im Aquarium? Eventuell Guppys?

Wasserwerte sind weitestgehend überbewertet. Ich bin Jahre lang ausgekommen ohne irgendwas zu messen. Die meisten gängigen Aquaienfische kommen ganz gut mit Leitungswasser aus.

Die Härte erfährt man von der Website des Wasserversorgers. Dann weiß man ob man Weichwasserfische halten kann oder ob man sich doch lieber an Arten halten sollte die "Betonwasser" vertragen.

Nitrit/Nitrat sind keine Problem wenn das Becken eingelaufen ist, man regelmäßig Wasser wechselt und sparsam füttert. Wenn man unbedingt will könnte man dafür einen Tröpfchentest kaufen.

Der pH-Wert ist in einem Aquarium normalerweise konstant, wenn man nicht versucht ihn aktiv zu ändern. Und das muss man nur wenn man irgendwas ausgefallenes mit externen Vorlieben pflegen will. Ein elektronisches Messgerät bekommt man auch ab 15€. Das ist für den Hausgebrauch ausreichend.

Wenn man unbedingt was messen will, dann die Leitfähigkeit des Wassers. Ein kleines Messgerät dafür kostet 10-15€ im Internet (eBay, Amazon etc.) Da misst man das Leigswasser mit und das AquarienWasser ein paar Tage nach dem Wasserwechselt (der Wert wird etwas höher sein) Dann legt man sich einen Grenzwert fest der über dem Standwert liegt und misst einmal die Woche. Wird der Grenzwert erreicht ist es Zeit für einen Wasserwechsel. Je empfindlicher die Fische um so kleiner die Spanne zwischen Standardwert und Grenzwert.

Man kann natürlich auch einfach alle X Tage/Wochen einen Wasserwechsel machen.

Melissa626262
Fragesteller
@JayCeD

Okay, danke für die ausführliche Antwort:)

Ne es sind sonst keine Fische im Becken

Grobbeldopp  21.06.2023, 06:49
@JayCeD

Guter Kommentar.

Allerdings guck mal genau die Fotos an und vergrößere sie... der hat Schuppensträube.

Hi

Doch, der Fisch hat Aszites also Bauchwassersucht. Das ist ein Syndrom, keine Krankheit. Es ist ein sehr sehr ungünstiges Zeichen.

Ich habe oft gelesen, dass sie das machen, wenn sie sich wohl fühlen.

Tendenziell stimmt das auch. Aber andererseits kann er auch z.B. nicht schwach genug sein um es nicht doch noch mal zu versuchen.

kann ein kranker Fisch, also ein Fisch mit Bauchwassersucht trotzdem einen Schaumnest bauen?

Ja.

Geht es ihm nicht schlecht?

Doch.

PS fast generell- bei Fischkrankheiten helfen Wassertests... eigentlich nie. Der Test verrät in dem Fall nur dass dein Wasser normal ist.