mein fisch hat ein schaumnest gebaut was hat das zu bedeuten?

Tidoc598  17.10.2021, 13:59

Wie groß ist das Aquarium?

Linaaliya
Fragesteller

60 l

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Er hat sein Revier eingerichtet, ein nest gebaut und wartet nun auf ein Weibchen was sich in sein Revier verirrt 😄 ist halt ein kampffisch der kann nur machen was seine Natur ihn vorgibt das ist hauptsächlich fressen, Revier beschützen und vermehren 😄 ich hoffe doch sehr das das ein Plakat Männchen ist sonst kann es passieren das die Neons ihn auseinander nehmen bzw die flossen komplett abfressen, die ideale Kombination ist das nicht, kampffische hält im Grunde eigentlich in strikter Einzelhaltung da sie weder die fremden Keime vertragen, häufig gestresst sind da sie die Fische nicht aus ihrem Revier verjagen können und da sie körperlich von der Zucht her sehr eingeschränkt sind haben die halt kaum was gegen die flinken Neons auszurichten sprich er kann sich nichtmals zur Wehr setzen.

Linaaliya
Fragesteller

also keine weiteren fische holen ?

jww28  17.10.2021, 22:37
@Linaaliya

Bei den langflossern würde ich tatsächlich eher davon abraten die sind zu empfindlich und bieten viel Angriffsfläche und Neons sind halt neugierig und können schonmal zum zupfen neigen. Bei den kurzflossigen Varianten kann man es probieren würde da halt nur empfehlen ein Ausweichbecken da zu haben falls der versuch scheitert. Das kann halt nach hinten losgehen, Kampffische sind ja durchaus Charackterköpfe, die einen sind ruhige gesellen es gibt aber auch welche die es gar nicht zulassen da sie dann dauergestresst sind was halt krank macht. Kommt halt drauf an was du bereit bist in kauf zu nehmen um das zu probieren, bei manchen klappt es und bei manchen halt nicht da ja auch viele Faktoren da mit rein spielen.

Wie oben schon beschrieben bereitet er sich auf die Paarung vor. Ich würde dir nicht raten ein Weibchen zu kaufen, die Zucht ist erstens sehr schwer, und zweitens was machst du dann wenn du ein paar duzend kleine KaFis hast, die später alle ein eigenes Aquarium brauchen.
Und bitte Kauf dir keine weiteren Fische, Kampffische sind Einzelgänger und werden nur gestresst durch weitere Fische.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Männchen baut immer ein schaumnest , egal ob ein weibchen da ist oder nicht. Zu der Zeit sind sie besonders agressiv, Sie verteidigen our Revier sehr stark, normalerweise spricht eine Haltung mit Neons nichts gegen, bei mir hat es immer geklappt aber da sind es auch bedeutend mehr als 60 l. Du solltest sie wenn schon nach der Paarungszeit in das Becken geben , Aber selbst dann läufst du in die Gefahr das er sie einfach frisst , es ist eine 50/50 Chance. Ein kampffisch weibchen kannst du dir holen wenn du ein separates Becken hast, das Männchen verjagt das Weibchen nämlich nach dem befruchten, ist dann aber zu wenig Platz im aquarium tötet er sie ganz einfach. Kampffische sind schließlich Einzelgänger und treffen nur zur Paarung aufeinander

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Linaaliya
Fragesteller

danke

Jo2266748  23.10.2021, 10:12

Zur Paarung würde ich auch gerne mal auf dich treffen 😍😋😘

Wenn du ein Tier hältst, solltest du schon etwas über ihn wissen. Z.B. dass er ein Schaumnest zur Paarung baut und alleine gehalten werden soll. Also unbedingt keine "neo samller" oder auch "Neonsalmler" einsetzten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien