Kampffisch gestorben was tun mit dem Aquarium?

5 Antworten

Mein Kapffisch ist vor rund einer halben Stunde gestorben an Bauchwassersucht:(

Ja das war abzusehen.

Ich habe vor in ein paar Tagen einen neuen Fisch zu holen. Meine Frage ist; was muss ich nun machen? Das Wasser im Aquarium nur zur hälfte wechseln oder alles ausleeren und neues Wasser rein? Was muss ich sonst tun kann sich der neue Fisch von der Krankheit des alten infizieren? Ist es ansteckend....

Aszites ist wie ich gestern schon geschrieben habe ein Syndrom, keine Krankheit. Meistens kriegt man nicht raus was dahinter steckt.

Es kann auch eine Infektion dahinter stecken.

Wenn du dir in den nächsten Tagen einen Fisch holen willst setz ein komplett neues Aquarium auf. Benutz das alte Auarium für etwas anderes, zum Beispiel Neocaridina Zwerggarnelen.

Dein letztes Aquarium war für einen splendens Kampffisch nicht sehr gut strukturiert. Das hat zwar mit dem Tod des Fisches nichts zu tun aber dennoch würde ich dazu anregen lieber ein kleines aber gut im mittleren und oberen Beckendrittel untergliedertes Setup zu wählen, außerdem mit einer groben raumgreifenden Schwimmpflanzenart.

Ein tiefer Boden kann komplett weggelassen werden wenn man ein Holzstück und Aufsitzerpflanzen benutzt. Es reicht dann auch gar kein Boden, ein Laubboden oder ein 1 cm tiefer Sandboden.

Wenn du nicht ein neues Aquarium aufsetzen willst dann warte sehr lange. Das wäre mein Tipp. 3 4 Monate. Einfach ohne Fisch laufen lassen und hie und da mal 50% Wasserwechsel, und dabei das Becken aufrüsten.

Ich werde da immer müde weil die beste Einrichtung für splendens Zuchtformen ist... Deckung von oben durch teilweise Bedeckung mit groben Schwimmpflanzen und Untergliederung des Schwimmraums mit Blättern, Ästen, großblättrigen Pflanzen. Beispielhafte Bilder sind leider schwer zu finden.

Ansonsten Tipps für B. splendens Zuchtformen:

  • Lebendfutter
  • kein Filter
  • guck mal nach PWFAWtS: Plakat, Weibchen, Fighter, Aliens, Wildformen, traditioneller Schleierschwanz. Die sind gesundheitlich einfach stabiler.

Mit traditionellem Schleierschwanz meine ich Fische die zwar verlängerte Flossen haben aber die Flossen sind eher länglich und haben einen geringeren Winkel bei der Schwanzflosse und weniger Flossengewebe, also etwa 100 Grad nicht 150 160 Grad wenn voll aufgestellt.

Melissa626262
Fragesteller

Danke für deine Antwort und die Mühe!!

Es kann nicht schaden, das Aquarium jetzt wo du die Gelegenheit hast mal ordentlich sauber zu machen. Könntest auch neue Pflanzen etc setzen.

Ich habe ehrlich gesagt, noch nie ein Becken vor einem Neubesatz desinfiziert oder neu eingerichtet. Auch habe ich noch nie einen Bodengrund ausgetauscht. Höchstens etwas neuen Kies hinzugegeben, wenn sich die Kies-Menge über all die Jahre etwas reduziert hat. - Ich habe Aquarien in Betrieb, bei denen zum Beispiel Kies und Dekorationen im Einsatz sind, die weit über 10... oder gar 20 Jahre alt sind.

Ich sehe es als Fehler, wenn man ein gut eingefahrenes Aquarium auseinander nimmt und komplett reinigt. Denn all die wichtigen Filterbakterien, welche für ein gutes Gleichgewicht im Aquarium nötig sind, würden dabei verloren gehen.

An deiner Stelle würde ich das Becken einige Zeit einfach ohne Fische betreiben, die Pflanzen pflegen und die regelmässigen Wasserwechsel durchführen. Solltest du dann irgendwann deinen neuen Wunsch-Fisch entdecken, kannst du ihn mit guten Gewissen zu dir holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal die Gelegenheit nutzen, und das Aquarium, einmal Grundreinigen, solange Es Leer ist.

Dann komplett Neu Bestücken, mit neuen Boden und den natürlichen Umgebungssachen des Fisches, den Du dir Zulegen willst.

Dann frisches Wasser.

Und wenn Du Zusätze im Wasser brauchst, dann auch mit ins Wasser.

Du kannst das Becken incl. Wasser mit Kaliumpermanganat desinfizieren.

Dazu nimmst du bei einem 60 cm Becken 2-4 Gramm aus der Aphotheke