Kaltes Wasser zum Abnehmen?

8 Antworten

Einen Liter um 1 Grad zu erhitzen bedarf es 1kcal.

Um 0.5kg fett zu verbrennen musst du 3000 kval ins negative.

Nur damit es einfacher zu rechnen ist, sagen wir du musst das Wasser um 30 Grad erwärmen, dann bräuchstest du 100 Liter.

Schneller geht es, wenn du Zb. Eisshakes trinkst, so dass du praktisch Eis im Magen hast. Dan bräuchtest du nur Ca. 25 Liter (da um Wasser von Fest in Flüssig zu bringen relativ viel Energie benötigt wird)

Verofant  25.12.2022, 13:45

Interessanter Ansatz...! 👍

25 Liter Vanille-Shake könnte ich mir mit etwas Phantasie vorstellen. 25 Liter Eiswasser - eher nicht. :-)

GrosseKarotte  25.12.2022, 13:51
@Verofant

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dir wird verdammt schnell sehr, sehr kalt. Das ist so eine innere Kälte, da nützt es nicht unter eine Decke zu kuscheln

Stardust147
Fragesteller

Uiuiui, das ist ja ganz schön viel :D

Vielen Dank für deine Antwort!

BerndBauer3  26.12.2022, 03:29

100 Liter eiskaltes Wasser wird schwierig. 25Kilo Eiswürfel wird wohl noch schwieriger.

Aber deine berechnung sollte stimmen.

Das ist nicht realistisch, weil der Körper dafür nicht Fett verbrennen würde sondern zunächst das vorhandene ATP, die Glucose im Kreislauf und den Zellen sowie den Glycogenvorrat aus der Leber.

hier geht es allerdings um eine Matheaufgabe.

Ok, dann kann man ja auf eine Überprüfung, inwieweit das realistisch ist, verzichten.

0,5 kg Fett haben einen Energiegehalt von:
E = 500 g * 32kJ/g = 16000 kJ = 16 MJ

Für die Erwärmung von Wasser gilt:

Q = m * c * ∆T
m ist gesucht
c = 4,19 kJ/kgK
∆T = 37 K
Q = E

und damit:
m = Q / (c * ∆T) = 16000 kJ / (4,19 kJ/kgK * 37 K) = 103,2 kg ≙ 103,2 l

...viel Spass bei diesem Genuss. Hol dir schon mal einen Termin beim Arzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

In der Regel wird die Körpertemperatur über die Wärmeabgabe reguliert. Der Körper erzeugt so oder so Wärme und meist im Überschuss. Zusätzliche Wärme wird erst dann erzeugt, wenn du vor Kälte zitterst, viel Spaß dabei!

Diese Taktik ist zum Scheitern verurteilt. Müheloses Abnehmen, davon haben schon so viele geträumt. Wenn es doch so einfach wäre, wieso gibt es dann so viele Übergewichtige? Hör mir der Träumerei auf und anerkenne die Fakten.

Ohne Ernährungsumstellung und Bewegung wird es nichts.