Kalorienüberschuss zu viel fett gegessen?

2 Antworten

Das ist leicht zu beantworten:

Kaloriendefizit = Du kannst essen was du willst und wirst abnehmen.

Ausgewogene Kalorienbilanz ohne Fett = Du wirst dein Gewicht halten und sogar leicht Fett verlieren, weil die Fettverbrennung höher ist als der Fettverbrauch.

Ausgewogene Kalorienbilanz mit Fett = Du wirst dein Gewicht halten, jedoch mit langfristiger Tendenz zur Gewichtszunahme. Das liegt daran, weil viel Fett in der Nahrung ist und der Körper Fett ungerne verbrennt, sondern viel lieber speichert

Kalorienüberschuss mit Fett = Du wirst richtig dick

Kalorienüberschuss ohne Fett (meine Empfehlung!) = Du wirst das Fett langsam los. Weil die Fettverbrennung höher ist als die Fettaufnahme. Diese Methode eignet sich ideal für alle, die nur Muskeln, aber kein Fett zunehmen wollen. Die Fettverbrennung dauert allerdings sehr lange mit dieser Methode. Weil der Körper den ganzen Tag mit Kohlenhydraten und Eiweiß überschwemmt wird und daher kaum noch Kapazität hat, das Fett abzubauen. Aber du wirst zumindest kein neues Fett aufbauen. Weil Kohlenhydrate nicht zu Fett umgewandelt werden. Das ist ein alter Mythos.

schwarzerkicker  06.05.2024, 13:23

Das stimmt so nicht. Fett hat die höchste Energiedichte und wird deshalb auch vom Körper als erstes verstoffwechselt. Dick wird man durch Kohlenhydrate (Zucker); vor allem dann, wenn der Kalorienbedarf bereits durch Fette gedeckt ist.

Lukas1990  06.05.2024, 20:14
@schwarzerkicker

Wenn du mir dann noch erklärst, wie das funktionieren soll? Durch Kohlenhydrate (KH) dick (fett) zu werden, funktioniert zwar prinzipiell. Allerdings ist das sehr schwer. Denn der Körper muss die KH ja erst zu Fett UMWANDELN. Und diese Umwandlung kostet bereits 25% der Kalorien. Wenn Fett DIREKT gegessen wird, kostet es dem Körper nur 5% Kalorien, um es in die Fettdepots einzulagern. Es ist also logisch, dass man durch Fett viel eher fett wird als durch Kohlenhydrate. Jede Laborratte wird fettreich ernährt, wenn sie fett werden soll! Die schlanksten Menschen sind Frutarier. Obwohl deren Ernährung sehr viel Zucker enthält, sind sie die schlankesten. Weil Früchte kaum Fett enthalten (außer Oliven und Avocados). Also das passt nicht ganz zu deiner These, dass KH dick machen ;) Schau dir mal Leute an, die Fleisch essen. Da wirst du kaum einen Normalgewichtigen finden. Weil Fleisch vollgestopft ist mit Fett.

Verzehren wir zu viel Fett, lagert sich dieses in unserem Körper an und kann zum Beispiel zu Übergewicht, Leberschäden und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Wenn man also über einen längeren Zeitraum - also nicht nur 2-3 Tage, das ist dann noch nicht entscheidend- mehr Kalorien zunimmt als man verbraucht, speichert der Körper dies als eigenes Fett an.

Fett kann aber noch mehr, denn es ist ein Geschmacksträger. Das bedeutet, dass uns fetthaltiges Essen besonders gut schmeckt.

ukkk12
Fragesteller

Aber ich dachte die kcal Anzahl die man isst, ist entscheiden wie viel man zunimmt?

IchDirk  23.01.2024, 18:57
@ukkk12

Klar - aber auch Fett enthält ja Kalorien.

Kohlenhydrate: 4 kcal pro Gramm (17 kJ pro Gramm) Eiweiße: 4 kcal pro Gramm (17 kJ pro Gramm) Fette: 9 kcal pro Gramm (38 kJ pro Gramm) Alkohol: 7 kcal pro Gramm (29 kJ pro Gramm)....

Jetzt mußt Du selber ausrechnen, was Du gegessen hast und ob Du da ein Überschuß hast.

Lukas1990  06.05.2024, 20:17
@ukkk12

Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie. Eine Eiweiß-Kalorie wird anders verstoffwechselt als eine Fett-Kalorie. Ohne Fett in der Nahrung kann man praktisch nicht dick werden. Es sei denn, man hat einen EXTREM hohen Kalorienüberschuss.