Kalorien, Rezept, Lebensmittel?

5 Antworten

Üblicherweise werden 320-360 g Nudeln für ein Hauptgericht für 4 Personen angegeben, je nachdem ob die bekochten Personen kleine oder große Esser sind.

Wir als Senioren kochen z.B. 120-140 g Nudeln für 2 Personen, je nach Saucenart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie viele Portionen soll das Rezept denn ergeben? denn wenn es vier Portionen wären und du brauchst 400g rohe Spaghetti laut Rezept dann sind 100g rohe Spaghetti eine Portion. Wenn das Rezept für zwei Portionen ausgelegt ist dann sind es eben 200g rohe Nudeln. Gekocht wiegen die natürlich dann bedeutend mehr aber die Kalorien bleiben ja dieselben weil die ja nur Wasser ziehen.

Roh sind 100 - 125 gr. Nudeln eine Portion.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Das ganze Rezept ist immer für 4 Portionen, wenn nichts anderes angegeben ist.

Henry717
Fragesteller

Aber wieviel gramm ist denn eine portion?

Hey, ich rechne so 250g als 2 Portionen. Damit komme ich auf eine größere Portion Abendessen und habe noch eine Portion fürs Mittagessen am nächsten Tag.

Henry717
Fragesteller

Also sind 250 Gramm Spaghetti ca 500 kalorien?