Kaffeesteuer abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein, die Kaffeesteuer sollte beibehalten werden 58%
Ja, die Kaffesteuer sollte man abschaffen 42%
Enthaltung oder sonstige Antwort 0%

2 Antworten

Nein, die Kaffeesteuer sollte beibehalten werden

Die kann von mir aus sogar angehoben werden. Ich trinke selber Kaffee, aber Kaffee ist ein Luxusgut. Wenn man mit Steuererhöhungen anfängt dann bitte bei Luxusgütern, vor allem wenn sie den CO2 Fußabdruck eines Elefanten haben.

uhyrius
Fragesteller

Ein Luxusgut, wenn die Tasse - daheim zubereitet - gerade mal 5 Cent kostet? Die allermeisten Getränke aus dem Supermarkt kosten mehr.

uhyrius
Fragesteller

"vor allem wenn sie den CO2 Fußabdruck eines Elefanten haben."

>>> ist das so? Beziehe bitte die Rechnung nicht auf das Kilo Kaffeepulver, sondern den Liter Kaffee - das meiste davon ist ja Leitungswasser, das sehr ökologisch gewonnen wird. Mit 500 g Filterkaffee lassen sich über 100 Tassen Kaffee machen!

Nein, die Kaffeesteuer sollte beibehalten werden

Ausweitung auf Koffeinhaltige Getränke im allgemeinen wäre sinvoll.

uhyrius
Fragesteller

Warum? Koffein ist nicht ungesund.

Onaxer  02.10.2023, 17:03
@Asporc

Weder habe ich ständig gesagt, noch von “zu viel” geschrieben. Die Dosis macht das Gift.

Asporc  03.10.2023, 13:24
@Onaxer

Du hast behauptet das Koffein nicht ungesund ist.

Das ist falsch!

Drogen sind nun einmal vom Prinzip her schädlich weshalb selbst die legalen extra besteuert werden.