Kaffee aus Stempelkanne oder Filterkaffee. Was ist gesünder?

7 Antworten

Von Experte rotesand bestätigt

Welche Kaffebereitung besser für den Magen ist kann ich dir nicht sagen.

Nachteil Stempelkanne:

• Der Kaffee muss nach dem Brühvorgang direkt umgefüllt werden. Verbleibt er in der Kanne beim Kaffeesatz wird er dadurch schlechter/bitter.
  • Man hat immer etwas "Schlamm" (feinstes Kaffeepulver) in der Tasse
  • Der Reinigungsaufwand! Dieses Sch.... Sieb wieder sauber zu bekommen, kostet viel Zeit und Wasser.

Nachteile Filterkaffee

• Man braucht vernünftige Kaffeefilter
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahrzehnten erfahrener Hobbykoch und Griller

Habe gestern erst Kaffee aus einer Stempelkanne (French Press) getrunken. Der einzige Nachteil wäre, dass ein Rest übrig bleibt, der etwas sämig sein kann; mir war der Kaffee zudem ganz persönlich einfach zu stark, dafür war das Aroma sehr gut. Am Ende ist es eine Geschmacksfrage, mir schmeckt der Kaffee aus dem Vollautomaten (Ganze Bohne) subjektiv am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde ihn aus der French Press wesentlich aromatischer. Zudem kann man mit der Dauer wie lange man ihn ziehen lässt besser und feiner variieren. Gesundheitlich sind beide vermutlich auf einem ähnlichen Level.

Gesund oder ungesund ist der Kaffee mit der French Press oder mit dem herkömmlichen Filter beide. Nur schmecken tut mir der Kaffee mit "Stempelkanne" erheblich besser. Noch lieber mag ich Kaffee wenn er mit einer Siebträgermaschine zubereitet wurde.

Handfilterkaffee ist am gesündesten. Das Nachgießen von heißem Wasser ist etwas zeitaufwendig, aber man kann sich dabei gut entspannen.

Marzipan3  30.01.2025, 15:28

Und schmeckt am besten, trinke ich täglich.

Regilindis  04.02.2025, 17:03

Ich filtere meinen (starken) Kaffee auch noch von Hand, liebe Katharina! Köstlich!