Wie macht ihr euren Filterkaffee?

3 Antworten

Hallo!

Ich mache meinen Kaffee zu Hause nach der "French-Press"-, bzw. "Stempelsieb"-Methode.

Ich mahle 27-30g Kaffee-Bohnen recht grob in einer Mühle mit einem VA-Kegelmahlwerg. Ich habe dazu eine Handmühle, aber auch eine elektrische Mühle

Dieses Pulver kommt in den Bereiter aus Glas.

Dazu gebe ich eine Priese Kochsalz, welches die Entstehung von Bitterstoffen bremst. (Das geht auch bei normalen Filterkaffee.)

Darauf kippe 0,5L auf 92°C erhitztes Leitungswasser (Härtegrad 1) und lasse den Kaffee-Sud 4-5 Minuten ziehen.

Dann rühre ich die gebildete "Kaffee-Schaumkrone" vorsichtig unter und drücke letztlich den Filter-Stempel langsam nach unten.

Den so gefilterten Kaffee kippe ich in einen großen Keramik-Becher, oder einen Thermo-Becher aus VA-Stahl.

Und dazu gebe ich noch einen Schuss 3,5%ige H-Milch, aber keinen Zucker.

Auf YT gibt es reichlich Videos zu diesem Thema:

https://www.youtube.com/results?search_query=french+press+kaffee+zubereitung

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Filtertüte in den Kunststoffaufsatzfilterhalter (Kanten umschlagen)

Filter nass machen

14g Kaffee mahlen (mit der Krupps)

Kaffee in den Filter

Becher, Filter, Kaffee auf die Waage

340g Wasser dazu (wichtig! Vorher kochen! Muss aber nicht kochend heiss sein)

Warten bis es durchgelaufen ist.

Unterwegs mit dem Wohnmobil filtern wir selbst wie folgt:

Filtertüte in den Kunststofffilter stecken, dabei die Kanten umschlagen.

Kaffee frisch mahlen und locker in den Filter geben. Dann heißes Wasser schluckweise zufügen, bis alles Wasser verbraucht ist und in die Kanne gelaufen ist.

HealthyEgoism
Fragesteller

Danke für die Auskunft:)