wie macht man Filterkaffee ohne Filter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmmm, Filterkaffee heißt ja wegen des Filters Filterkaffee. Wenn man Ihn ganz ohne Filter zubereitet ist es vermutlich kein Filterkaffee mehr.

Natürlich könnte man jetzt versuchen den üblichen kommerziellen Filter, durch irgendein Ersatzprodukt zu ersetzen, da wäre ich aber wegen eventueller Stoffe die daraus gelöst werden und den Kaffee geschmacklich verderben bei einigen der hier schon empfohlenen Alternativen, insbesondere Socken ;-) vorsichtig. Küchenpapier könnte gehen, Toilettenpapier ist dafür gemacht sich aufzulösen, als Filter also weniger geeignet.

Die übliche Methode Kaffee zu Kochen bevor Melitta den Filter erfunden hat, war sowieso das Wasser mit dem Kaffeemehl zu mischen, umzurühren und dann zu warten bis der "Kaffeesatz" sich ab Boden abgesetzt hat. Wie das heute nur noch bei Mocca üblich ist. Allerdings bleibt dann immer etwas Kaffeemehl im Kaffee. Geschmacklich ist das auch nicht 1:1 wie Filterkaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Espressoliebhaber mit Siebträgermaschine seit ca. 30 Jahren

Theoretisch kannst du ihn auch durch eine Socke oder ähnliches filtern - ob das schmeckt, ist die nächste Frage.

Es gibt aber auch noch eine bessere Möglichkeit: einfach den Kaffee ( ungefähr einen Teelöffel pro Becher) direkt in Becher mit dem heißen Wasser übergießen und - wichtig! - anschließend gut umrühren. Der Kaffee sinkt dann nach unten. Du musst nur beim Trinken aufpassen, dass du rechtzeitig aufhörst, sonst hast du den Kaffeesatz (bleibt in der Tasse) im Mund. Also im Prinzip wie bei einem Mokka.

Das ist in etlichen Ländern sogar die übliche Methode.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Küchenrolle oder WC-Papier oder Papiertaschentücher verwenden, als Filter. - Das hab ich alles zugegenenermaßen noch nie selbst gemacht, denn ich bin Teetrinker. :)