Käse wiederverschließbar, Wurst jedoch nicht. Wieso?

7 Antworten

Ich hätte jetzt sogar gesagt daß es bei Wurst häufiger vorkommt als bei Käse. Dies als subjektive Beobachtung, da ich alle Einzelhändler regelmässig mit meinem Einkauf beehre.

Letztlich liegt es an den Verpackungsmaschinen die beim Hersteller im Einsatz sind, die tauscht man erst aus wenn diese sich nicht mehr rechnen oder nicht gut zu reparieren sind.

Rosswurscht
Fragesteller

So unterschiedlich sind die Beobachtungen 😀 ich kenne tatsächlich keine Wurst zum wiederverschließen, kaufe aber auch deutlich mehr verschiedene Käse. Vielleicht deshalb meine verzeerte Wahrnehmung 🙈

Es hält sich die Waage, denke ich. Auch viele Wurstverpackungen haben inzw. "adhäsionsverschlußtechnik".

Käseglocken und Wachspapier halte ich "frischthekenverkaufsgemäß" immer noch für das beste Verfahren! ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hatte mal "Koch" gelernt...bin seitdem nicht verhungert!!

Doch, das gibt es - man muss eben die Augen aufmachen.

Zudem kauft man Wurst in kleinen Mengen beim Metzger - und nicht abgepackt.

Rosswurscht
Fragesteller

Wenn ich gerne Bio möchte und der Metzger das nicht anbietet, nehm ich sie eben abgepackt.

ist wohl eine Kostensache, also die Frage, "lohnt sich eine neue Verpackungsmaschine"?

ich kaufe grundsätzlich keine abgepackte Wurst mehr, sondern kaufe nur noch beim Metzger (im Papier) - die Wurst lege ich zu Hause in eine kleine verschließbare Gefrierbox und stelle diese in den Kühlschrank, dann habe ich meinen eigenen Verschluss

ist die Box leer, wandert sie in den Geschirrspüler und ist dann bereit für den nächsten Einsatz

Also wenn ich mir Schinken kaufe, dann ist der durchaus oftmals wiederverschließbar (oder sollte das zumindest sein).