Hackfleisch Verpackungen?

2 Antworten

Wenn sich die Verpackung straffgezogen hat kann es darauf deuten, dass die Kühlkette unterbrochen wurde, also das Essen schon einmal für eine Weile nicht gekühlt war, also davon eher die Finger von lassen. :)

Honigbiene1103
Fragesteller

ja? manchmal sind auch fast alle straff und nur wenige nicht.

Ich nahm an, dass man eher die straffen nimmt, weil sich da drin noch nichts "getan" hat, während bei den Anderen schon. Ich ging davon aus, dass straff der ursprüngliche Zustand der Verpackung ist.

Jeyje02  19.12.2022, 23:44
@Honigbiene1103

Ja, tatsächlich ist eine straffe Verpackung eher auf eine Unterbrechung der Kühlkette zurückzuführen, denn durch die Wärme dehnt sich die Luft in der Verpackung aus. Ich hab selbst im Lebensmittel-Einzelhandel gearbeitet und es ist erschreckend, wie wenig darauf geachtet wird.

Hackfleisch wird unter Schutzatmosphäre verpackt, damit es nicht grau wird. Das sollte straff sein aber nicht ausgesprochen gebläht. so locker wie ein Joghutdeckel sollte sie nicht sein, bei undichtem Verschluss könnten Verderbniskeime eindringen (und nein, die riecht und schmeckt man nicht).

Bei Käse ist es nicht so elementar, da ein fermentiertes Lebensmittel nicht so leicht verdirbt, da kann die Verpackung auch lockerer sein.

Prall gebläht sollte keine Verpackung sein.