Darf ich Lebensmittel im Koffer nach Spanien mitnehmen?

4 Antworten

Da du dich innerhalb der EU bewegst, würde ich mir keine Sorgen machen.

allerdings würde ich an deiner Stelle vermeiden, verderbliche Lebensmittel mitzuführen - das kann bei Gepäck, was nachgeliefert werden muss (also "verloren gegangen ist") den gesamten Kofferinhalt in den Müll wandern lassen.

Und bedenke, Spanische Lebensmittel sind oft billiger als hier, Lidl gibt's auch, die Spanier haben sich an deutsche Urlauber und ihre Wünsche gewöhnt, in Restaurants, wie auch in Supermärkten.

Lebensmittel würde ich also an deiner Stelle nur mitnehmen, wenn es sich um Besonderheiten handelt, die du da unten an jemanden verschenken willst.

Ich habe jahrelang unmengen an Wurst und dergleichen mitgenommen. Diesbezügliche Verbote sind mir keine bekannt. Versuche aber herauszubekommen, ob in der nähe ein Lidl ist. Dann kannst du dir das alles sparen.

Ja, kein Problem in der EU-Zollunion. Auch egal ob die im Koffer, in der Jackentasche oder in deinen Schuhen transportiert werden ;)