Welche Lebensmittel dürfen in Kompost?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf den Kompost im eigenen Garten gehören lediglich UNGEKOCHTE PFLANZLICHE Abfälle (also die Reste vom Gemüse- und Obstputzen! Schalen von Zitrusfrüchten brauchen höhere Temperaturen für die Rotte. Eierschalen von rohen Eiern sind geeignet, von gekochten nicht.) Reste von Fleisch und Fisch, gekochte Lebensmittel kannst du der Biotonne zuführen aber nicht dem hauseigienen Kompost, da die Temperaturen für eine Zersetzung hier so hoch sein müssen, wie du sie selbst nicht erreichen kannst. Außerdem - wie von den anderen bereits erwähnt - ziehst du sofort Ratten damit an und die sind äußerst schwer wieder loszuwerden, meist nur mit einem professionellen und teuren Schädlingsbekämpfer. Es ist also dringend davon abzuraten.

wegen ratten und üblem geruch rate ich von allen zubereiteten speisen und vor allem fleisch/fisch ab!

außerdem nicht (da es so gut wie nicht zerfällt): die schalen von orangen, mandarinen.

schlechte idee, wenn du den kompost für deinen garten nutzen möchtest: unkraut wie z.b. ackerwinden und kranke pflanzen

und wichtig: KEIN SALZ! schon allein deshalb verbietet sich alles gekochte

der rest sollte okay sein

in den kompost duerfen nur pflanzliche abfeale wie bananenschalen apfel halt ungespritzes obst und gemuese

Kein Fleisch/Fisch und gewürzte(s) Essen-(sreste)! Du hast es ja genügent als Lockstoff für Ratten gelesen! Möglichst viel Kaffee/ und-oder Teesatz, wenn vorhanden. Gerade Kaffeesatz lockt Regenwürmer an! Regenwürmer sorgen für guten Humus! Aber auf keinen Fall rohe Kartoffelschalen! Diese verotten nicht, sondern die keimen munter weiter und bilden ein ineinander verkeimtes Geflecht. Das ist dann ganz übel.