Käfighaltung Kstze?

Oder sowas

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Furchtbar 100%
Mach ich selbst 0%
Gut 0%
Hab ich gemacht war ok 0%
Hab ich mal gemacht, kann ich nicht empfehlen 0%
Nicht gut 0%
DaLiLeoMishu  15.01.2024, 01:36

Weshalb fragst du so etwas?

Nill
Fragesteller

Warum nicht?

12 Antworten

Furchtbar

Tierquälerei. Eine Katze braucht mindestens 30 qm Platz. Da drinnen könnte sie sich kaum bewegen.

So etwas geht höchstens für ein, zwei Stunden, zb während man allergischen Besuch hat (aber dann wäre in ein anderes Zimmer sperren wesentlich besser).

Okay finde ich solche Käfige nur dann, wenn sie draußen stehen (mit Verbindung nach drinnen) und die Katzen so etwas Frischluft kriegen können.

Aber eigentlich kenne ich solche Käfige nur offen. Also das es einfach ein Spielbereich ist, ohne Scheibe oder Gitter davor. Und dann ist es eine sehr schöne Wohlfühlecke für die Katze.

Bild zum Beitrag

 - (Leben, Tiere, Katze)
Furchtbar

Das ist Tierquälerei. Wer Katzen besitzt weiß wie aktiv sie sein können. Da ist sogar manchmal eine Wohnung zu klein, aber ein Käfig geht gar nicht. Eine Katze ist kein Terrarientier und sogar diese haben Vorschriften was Maße des Terrariums angeht und die sind wesentlich größer als die Käfige auf den Fotos. „Nur zum kuscheln mal rausholen“… man merkt, dass hier jemand schreibt der keine Erfahrungswerte mit Katzen hat, denn Katzen entscheiden selbst wann sie mit wem kuscheln wollen.

Sieht mir eher nach Varianten an Aufenthaltsorten/ Rückzugsorten/ Schlafplatzmöglichkeiten aus.

Sozusagen die Erfahrung "Katzen gehen gerne in Schränke, liegen gerne im Regal" aufgegriffen und zu "modernen Varianten" aufgearbeitet. Über Schönheit lässt sich streiten, ebenso darüber ob es überhaupt praktikabel ist (falls mal eine Katze sich dort erbricht oder Kotspuren hinterlässt muss man es ja reinigen können).

Ich würd mir keine dieser Varianten daheim hinstellen, passt nicht zur Einrichtung, sieht eher unpraktisch aus. Da tuts unsere herkömmliche Kratzbaumlandschaft auch (plus die immer mal wieder bei uns existierenden Kartons).

Nill
Fragesteller

Ne das is wie ein hasenstall

Die Katze lebt da drin und zum kuscheln holt man sie raus

Rockige  15.01.2024, 02:04
@Nill

Sieht mir eigentlich eher nicht danach aus. Daher ging ich davon aus das es reguläre "hach so moderne Designerideen" sind und entweder eine permanente Öffnung irgendwo eingebaut ist (bei dreien deiner Beispielbilder ist das der Fall) oder aber ein Öffnungsmechanismus via Chip im Halsband aktiviert wird.

Katzen bleiben ja nicht den lieben langen Tag einfach nur auf einem Platz sitzen/ liegen. Daher wäre eine tatsächliche Käfigsituation Tierquälerei.

Aber warte, das sind keine Produkte nach europäischem Standard, sondern irgendwas aus Asien? Zumindest das erste Bild. Sieht eher aus wie eine Aufenthaltsmöglichkeit für Katzen über mehrere Ebenen (so das auf jeder Ebene ein Durchschlupf zur nächsten Ebene besteht). Auf dem asiatischen Markt gehts eher um Design das zusätzlich Platz spart

Noch etwas: Die Holzhütte....sieht aus wie ein typisches "Katzenhaus", das als Zusatz im Aussengehege/ oder als zusätzlicher Aufenthaltsort "draussen" aufgestellt werden könnte. Also kein permanenter Daueraufenthaltsort sondern eine "Möglichkeit zum aktuellen chillen".

Würde man tatsächlich eine Art Zwinger in Schrankform auf dem ausländischen Markt erwerben,.... ich weiß nicht ob der Zoll das durchlassen würde. Ausser, die Ware wird als Schrank deklariert

Nill
Fragesteller
@Rockige

Wenns ein haus wär müsste es ja nicht zu sein

Besonders wenn es zu is mögen es katzen versteckt zu sein und nicht auf den präsentierteller zu sein

Und für außen fehlt die Möglichkeit des zugangs von innen

.

Es is gedacht das msn die katze rein tut, beobachten kann und zum kuscheln rausholt

So kann sie nichts dreckig machen und keine möbel kaputt machen

Furchtbar

Salut grauenhaft . Genauso ist es aber auch bei Rainer Käfig Haltung von Meerschweinchen oder Kaninchen. Genauso wie bei Hamstern oder allgemein allen Tieren die viel Platz brauchen

Furchtbar

Reim im Haus noch okay aber im Käfig nicht. Dafür sind Katzen nicht geeignet. Es wäre Quälerei. Sollte es nicht nur ein Platz zum Spielen sein oder ausruhen den Sie jederzeit verlassen kann.

Es leben auch Tiere wie Kaninchen und meerschweinchen oft in viel zu kleinen Käfigen. Man bräuchte wenn schon mehrere Quadratmeter Platz pro Tier am besten mehr . Alle handelsübliche Käfige sind viel zu klein.

Katzen brauchen noch mehr Platz