Das Huhn: Die unterschiedlichen Haltungsformen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also käfighaltung ist eindeutig schlecht, ich sehe da kein pro. höchtens, die schnelle, platzsparende produktion von eiern, was aber vollkommen gegen den tierschutz ist. Die hühner sitzen oft mit mehren in kleinen gitterkäfigen, und sobald ein ei gelegt wird, gelangt es auf ein fließband. außerdem verlieren sie fast alle ihre federn, stecken sich mit seuchen an und die füße gehen kaputt durch die gitterstäbe. ich glaube in deutschland sollte die käfighaltung auch schon abgeschafft werden. die freilandhaltung ist die beste methode, in der eierproduktion, die hühner haben einen auslauf in freier natur und die fläche wird je nach huhn berechnet, ein nachteil fällt mir so direkt nicht ein. und die bodenhaltung ist auch wieder grenzwärtig, die hühner werden in einer überdachten halle gehalten, jedoch wird hier auch oft viel zu wenig platz pro huhn berechnet und viele hühner sterben. mehr fällt mir dazu nicht ein:)

Also, wenn du dir Hühner anschaffen möchtest, musst du einen Käfig ungefähr 1-2 quadratmeter haben(wenn es mehr als 6 hühner sind dann größer), der drausen auf einem kleinen ungefähr 3-5 qm (hängt auch von der hünhermenge ab) 'garten' oder halt ein kleines grundstück steht. viel mehr weis ich auch nicht. lg