Welcher Hühner-Psychologe kann bestätigen, dass ein Huhn - auch in Freilandhaltung - glücklich ist / sein muss / sein kann?
Klar ist es die beste Art ein Huhn zu halten, aber ob die Aussage auf dem Schild der Wahrheit entspricht, ist eine ganz anderes Thema ....
Woher weiss der Bauer, dass seine Hühner glücklich sind?
6 Antworten
Wissen tut man es nicht. Dazu müsste man das Huhn ja befragen, und das geht nicht.
Man benutzt viel mehr einen Umkehrschluss: Wenn das Huhn keine Anzeichen zeigt, dass es unglücklich ist, dann muss es glücklich sein.
Denn warum sollte es unglücklich sein ohne dass man was davon merkt? Das wäre ja merkwürdig!
Wenn das Huhn also keine Anzeichen von Dauerstress zeigt, dann geht man davon aus, dass es glücklich ist.
PS: Tierschützer behaupten gerne, Tiere in Gefangenschaft seien unglücklicher als Tiere in freier Natur. Das ist diesselbe Frage, einfach umgekehrt. Woher wissen die, das Wildtiere glücklich sind?
Ich habe mal einen Artikel gelesen, warum die Wisente in Europa ausgestorben sind. Erklärung der Wissenschaft: zu viel Stress.
Also, glücklich waren die in dem Fall nicht!
W49 (Menschpsychologin und Tochter zweier Verhaltensforscher)
Stress kann natürlich mit Stresshormonen nachweisen und mit Stressfolgen. Stress ist nicht der heilige Geist, er hat konkrete, nachweisbare Auswirkungen, die man messen kann.
Die Details weiss ich nicht mehr. Aber das war ja auch nicht die Frage.
Ok. Ich war der Meinung sie haben das einfach behauptet. Wenn sie Hormone gemessen haben ist das natürlich nachvollziehbar. Danke
Danke für den Stern, sehr freundlich. 🙂
Musst mal genau hinschauen. Die lächeln den ganzen Tag weil sie auf der Wiese und den Hof herumrennen, überall picken, vom Hahn getreten werden, ein Ei legen und abends zufrieden auf ihrer Stange einpennen. Keiner hat denen gesagt das es, wenn sie abgeholt werden, kein Betriebsausflug ist sondern dann irgendwo in der Pfanne oder auf dem Grill landen 😁
Ansonsten ist es nur ein Verkaufsargument 🙂
Anzeichen dafür wären zum Beispiel natürliches Verhalten der Hühner. Und auch dass sie sich nicht selbst oder gegenseitig rupfen und anpicken - deswegen wird ihnen in Massentierhaltung ja der Schnabel gekürzt.
Das ist dem "glücklichen" Huhn aber garnicht bewusst, dass es glücklich sein kann, nicht in der Massentierhaltung gelandet zu sein. Deswegen ist es garantiert auch nicht glücklich deswegen
Naja, was man nicht weiss, macht einen nicht heiss. Gerade so ein Hühnerhirn ist echt klein. Vorstellungsvermögen wird es absolut keins haben.
Das kann nur einer schreiben, der keinen Bauernhof übernommen hat, der früher in Bodenhaltung in Massen gezüchtet hatte. Meine Kleine hatte etwa 20% schlachten müssen, weil die Tiere krank waren. Heute laufen die Hühner im Freien rum. Sind nicht mehr scheu. Lassen sich streicheln und in den Arm nehmen. Wer das kennt, weiß dass die Hühner in Freilandhaltung glücklicher leben.
Es wird unterstellt, dass die Hühner glücklich sind, weil Hähne keinen Zugang zu den Zellen haben.
Ja, das ist eine Unterstellung ohne jeglichen Beweis
Ich habe mal einen Artikel gelesen, warum die Wisente in Europa ausgestorben sind. Erklärung der Wissenschaft: zu viel Stress.
Sprichst du von der gleichen Wissenschaft, die behauptet, dass es keinen Gott gibt, weil niemand es beweisen kann?!?
Kokosmilch, dass sie schreiben, die Wisente sei ausgestorben, weil gestresst.
Na da bin ich gespannt, welche Wisente sie dazu befragt haben