Kabelrouter anschließen?

Meine 3-Fach Dose - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Hallo!

Häh?

Wieso "Sat"... ? Ich denke du benötigst einen "Kabelanschluß"!!!

Eine Buchse ist für das Kabel-TV, eine fürs Kabel-Radio und die Buchse mit dem Schraubgewinde, dort wird der Stecker für das Kabelmodem aufgeschraubt.

Was hängt eigentlich an dieser Einbaubuchse hinten dran?

Hast Du nun Kabel-TV, oder wie empfängst Du aktuell Dein TV-Programm?

Evtl. muß vom Hausanschluss ein neues Kabel in Deine Wohnung verlegt werden.

Ist überhaupt ein Kabelanschluß ins Haus verlegt worden?

Das kommt mir alles ein wenig suspekt vor...

Klär das zuerst bitte ab. Vielleicht hat man Dir auch Blödsinn verkauft.

Gruss,

Martin

Es handelt sich hier definitiv um einen Satellitenanschluss

Ein Kabelrouter ist für Internet über Kabelanschluß gedacht und funktioniert generell nicht bei einem Satelittenanschluß.

Falls du also Satelittenfernsehen empfängst (unabhängig ob im Haus auch Kabelfernshen verfügbar ist), dann kannst du deinen Kabelrouter an der Dose gar nicht nutzen.

Falls du über die Dose Kabelfernsehen empfängst und du hast mit deinem Kabelanbieter einen Internetvertrag abgeschlossen, dann kannst du im Handel einen einfachen passiven Adapter von F-Schraubanschluß auf TV-Coax kaufen ggf. noch mit einer Weiche/T-Stück. Am besten gehst du mal mit dem Foto in ein Radio und Fernsehfachgeschäft welches auch Antennenbau anbietet, dieses kann dir dann die passenden Teile verkaufen. Alternativ könnte man auch mit Absprache mit der Hausverwaltung / Vermieter auch eine neue Antennendose setzen.

Falls du über Satellit Fernsehen empfängst, dann musst du zuerst einen Kabelanschluss in deine Wohnung bekommen, ob und wie das geht hängt von der Verkabelung im Haus ab.

Ich empfange mein TV Signal über Satellit. Also wird es garnicht funktionieren?

@FreshToastbrot

... funktioniert generell nicht bei einem Satelittenanschluß

sollte wohl alles zu der Nachfrage beantworten

Die gezeigte Dose hat 2 Eingänge (2 mal IN), was darauf hinweist, dass es sich um einen doppelten Sat-Anschluss handelt.

Dieser ist NICHT für einen Kabelrouter geeignet.

Kabeldosen müssen entweder nur einen Eingang (Stichleitungsdose, nur ein Kabel)

oder einen Ein- und einen Ausgang (Durchgangsdose, zwei Kabel) haben.

Entweder wurde hier die falsche Dose eingebaut oder das ist gar kein Kabelanschluss, sondern ein Sat-Anschluss von einer Sat-Schüssel. .

Daher sollte zuerst der Vermieter oder der Besitzer nach der Anschlussart in der Wohnung befragt werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Ee handelt sich hier definitiv um einen Satellitenanschluss. Also besteht garkeine Möglich dazu, den Router anzuschließen?

@FreshToastbrot

Nein!

Du benötigst einen Hausanschluss vom Kabel-Anbieter. Und von dort muß ein Kabel in Deine Wohnung verlegt worden sein. Die TV-Buchse ist dann sehr ähnlich, wie Deine jetzige.

Wie bist Du überhaupt zu diesem Vertrag gekommen?

Wurde er Dir am Telefon "aufgeschwatzt"?

Normalerweise wird für jedes einzelne Haus vorher geprüft, ob dort ein entsprechender "Erschließungs-Anschluß" (oder wie das heißt) vorhanden ist.

Vielleicht wurde dies ja auch irgendwann mal gemacht. Evtl. hängt da irgendwo ein verplombter Kasten im Keller...

Geh doch mal auf die Homepage Deines neuen Internet-Providers. Und suche dort mal nach der Möglichkeit einer "Verfügbarkeits-Prüfung". Dort muß man seine Adresse eingeben...

Und wenn Du alle Fakten hast, dann frage beim Support nach.

Klär das aber vorher auch noch mit dem Hausbesitzer, bzw. Vermieter.

Wenn bereits eine funktionierende TV-Sat-Anlage verbaut ist, dann darf dieser Dir einen Kabelanschluß sogar verweigern. Umgekehrt würde dies ebenfalls gelten.

Wenn (theoretisch) gar kein Kabelanschluß ins Haus verlegt wurde, muß dafür wahrscheinlich sogar die Straße aufgerissen werden... Und dann ist die Frage, wo dann das nächste (in der Straße verlegte) Kabel abgegriffen werden kann. Das könnte einige Tausend Euro kosten... Ich bin da aber nicht weiter informiert, wie das dann abläuft, oder was das genauer kostet.

Aber in einem solchen Extrem-Fall hätte Dir auch gar kein Kabel-Internet verkauft werden dürfen.

Prüf das nach! Das hat auch rechtliche Folgen!

Der Vertrag muß dann rückgangig gemacht werden.

Falls also Kabel nicht gehen sollte, dann kannst Du evtl. bei einem anderen Internet-Provider einen Internet-Anschluß per V-DSL bekommen. Damit geht man dann an die Telefon-Dose.

Die ganze Aktion halte ich wirklich für ziemlich suspekt. Und sehr wenig durchdacht.

Gruss,

Martin

also wenn ich das richtig verstanden habe, ist das auf dem bild ein satelitenanschluss. da wird der kabelrouter zwar anschließbar sein, einfach mit einem F Kabel, bringen wirds aber nichts.

wende dich mit deinem problem am besten mal an deinen provider.

lg, Anna