Satelittenanschluss funktioniert nicht?

Foto des Kabelendes

Verteiler

ProfDrDrStrom  07.09.2021, 08:30

Ist die Leitung durchgemessen worden? Hat ein Messgerät dort ein SAT-Signal festgestellt?

Sonyic777
Fragesteller

dafür fehlt mir leider das Equip. was bräuchte ich dafür denn?

7 Antworten

Ist das Kabel der 1x2er Dose tatsächlich auch am Hauptverteiler angeschlossen?

Ist die Dämpfung der Dose vielleicht zu hoch?

Hat das Koaxkabel eventuell einen Schluss zwischen Abschirmung und Innenleiter?

Sonyic777
Fragesteller

Laut Vermieter ist die angeschlossen. Bin auch selber nochmal nachschauen gegangen und kein Kabel liegt lose herum.

Ich besitze die folgende Dose:

Obi SAT-Enddose Unterteil, 75 Ohm, UKW 88-108 MHz, SAT 950-2300MHz, -3dB

Technische Daten:

Durchgangsdämpfung

0,1-470 MHz 4,0 dB

471-860 MHz 4,0 dB

Anschlussdämpfung

UKW 87,5-108

Band 1 47 - 68

Banf 3 151-470

Band 4 471-860 max 11dB

NACHTRAG:

Obi SAT- Enddose Unterteil, 75 Ohm, UKW 88-108 MHz, SAT 950-2300MHz, -3dB 0,1-470 MHz 4,0 dB
Anschlussdämpfung Band 1 47 - 68Band 4 471-860 max 11dB

Die OBI-Beschreibung ist objektiv falsch!

Mit 11 dB Auskoppeldämpfung und 4,0 dB Durchgangsdämpfung ist das KEINE intern terminierte Enddose!

Die Beschreibung passt nicht zu einer benötigten Stich-/Einzeldose mit nur einer Anschlussklemme, häufig ebenfalls fälschlich als Enddose bezeichnet. Mit der Dosentype auf der Rückseite wäre leichter zu entscheiden, ob das eine 11 dB Richtkoppler-Durchgangsdose ist, an der eine Schraube für den Mittelleiter am Stammausgang fehlt oder was auch immer.

Übrigens: Auch Zweilochdosen können als Stich-Einzeldosen für Sat.-Empfang konzipiert sein, Receiveranschluss meist aber nicht immer auf "TV".

Sonyic777
Fragesteller

Glaubst du, dass das Problem an der Dose oder an dem Kabel liegt? Das Kabel erneuere ich später am Ende.
welche Dose würdest du mir empfehlen?

verreisterNutzer  07.09.2021, 16:05
@Sonyic777

Glauben ist für die Kirche, ohne Dosentype bleibt nur m. E. sinnfreies Spekulieren und das überlasse ich anderen.

Zum Anschluss an Multischalter-Sternleitungen eignet sich jede Dreiloch-Stich-/Einzeldose, deren F-Anschluss für Sat.-ZF ausgelegt ist. Die sollte wenigstens Class A-Schirmungsmaß aufweisen.

Von den in Asien gefertigten Dosen sind die von AXING und JULTEC mechanisch und schirmungstechnisch mind. eine Klasse besser, so z. B. die AXING SSD 5-00, bei der das Malheur mit falsch eingeführtem Mittelleiter nicht passieren kann. Nach der https://download.axing.com/BAs/BA_BSD-SSD.Absetzanleitung[/url] von AXING wird der Schirm umgeschlagen, bei kurzen Kabel geht es aber auch ohne.

Andere Sat.-Dreiloch-Stichdosen von Markenherstellern von u. a. ASTRO, KATHREIN, TRIAX oder WISI funktionieren selbstverständlich auch.

Vor dem Doseneinbau würde ich das überstehende Wellrohr vorsichtig abschneiden.

Bin mir fast sicher dass das Kabel nicht richtig angeschlossen ist. Die "Seele" wird wahrscheinlich abgebrochen sein oder macht einen Kontakt mit dem Schirm -> Kurzschluss.

Mach das Kabel raus und machs ordnungsgemäß neu wieder rein. Eventuell musst du es neu abisolieren.

---

Mein erster Gedanke war auch dass das Kabel nicht am Sat-Multischalter angeschlossen ist, aber anscheinend ja schon. Kann aber auch sein das dass irgendwo noch einzeln im Dachboden liegt.

Sonyic777
Fragesteller

Danke für die Hilfe.

habe nachträglich nochmal ein Foto vom Ende des Kabels hochgeladen.
Ich versuche es morgen mal das Kabel ordnungsgemäß anzuschliessen (neu abisolieren etc.)

Sonyic777
Fragesteller
@VINC767

Hat leider keine Früchte getragen…

muss wohl einen anderen Grund haben

VINC767  07.09.2021, 19:06
@Sonyic777

Oder halt Elektroniker holen, die können das mit einem Gerät simple messen.

war auch schon auf dem Dachboden am Verteiler und alle Kabel waren angeschlossen.

Hast du mit einem Ohmmeter oder Durchgangsprüfer mal gemessen.

Ein Foto vom Verteiler wäre nützlich.

Sonyic777
Fragesteller

Leider noch nicht

vielleicht kann ich mir ja eins leihen von einem Kollegen.

Vielleicht ist die Sicherung herausgefallen?

Das sollten Fachmänner machen. Wenn du dich nicht auskennst, dann engagiere einen Fachmann.

Aus der Ferne kann keiner wissen, warum das nicht funktioniert.

Sonyic777
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort.
was genau meinst du mit ,Sicherung herausgefallen‘?
Wenn ich den Fernseher an die andere Dose nehme läuft es direkt wieder.

MiXXXery  06.09.2021, 22:35
@Sonyic777

Wenn man ein Kabel falsch verbindet, kann schon mal im Sicherungskasten eine Sicherung rausfliegen. Du kannst mal im Sicherungskasten nachsehen ob dort alles in Ordnung ist.

Sonyic777
Fragesteller
@MiXXXery

Licht brennt noch und die Sicherungen sind noch alle drin

MiXXXery  06.09.2021, 22:48
@Sonyic777

Ok. Dann passt wahrscheinlich etwas mit dem Anschluss nicht.