Kabel von Modem? Zu Router tauschen?

2 Antworten

Ist ein ganz normales LAN-Kabel Cat6 reicht da somit

Und Glasfaser endet in der Dose an der Wand und von dort aus geht es mittels LAN-Kabel an den Router

Wo wollt ihr denn den Router aufhängen, daß das Kabel nicht reicht...!?

Bennijoy
Fragesteller

Wir haben einen Verteiler der lan in jedes Zimmer bringt, und dann wollen wir den Router unter den Verteiler hängen, so haben wir 1 langes Kabel und 4 kurze die vom Router in den Verteiler gehen. Eine Frage noch: können wir das cat6 Kabel einfach austauschen, und danach funktioniert der Router wieder?

Vielen dank

MichaelSAL74  02.07.2021, 14:31
@Bennijoy

AH OK. Verstehe

Aber ist immer besser das WAN-Kabel so kurz wie möglich zu halten und dann das lange vom Router zum Verteiler zu bringen

Ja, einfach tauschen und dann was warten bis der Router wieder die Verbdinung aufgebaut hat. Das kann mitunter ein paar Minuten dauern

Also wenn es sich um die gleiche Kabelart handelt kannst Du es austauschen. Es dient ja nur der Übertragung und verlangt keinen Techniker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung