Kabel von led in Badschrank ist gerissen/gebrochen. Wie kann ich es ersetzen?

4 Antworten

Hier ist der vollständige Badschrank abzunehmen und die Leitung vollständig zu ersetzen. Man kann nicht sagen, wie es hinten dran aussieht aber wenn der Schrank noch eine Steckdose besitzt, gibt es zum Wandanschluss hin noch eine weitere Leitung mit Schutzleiter... der hier ja nicht dabei ist. Deshalb ist davon auszugehen, dass dieses Kabel in irgend einem Verteiler des Schranks endet... und daher ist dann der vollständige Schrank dahin zu bringen, wo das Kabel innerhalb des Möbelstücks getauscht wird. Natürlich kann man sich nur das Kabel an der Lampe tauschen lassen und selbst anschließen... wenn man das macht bzw. riskiert, kann man auch noch das Kabel an der Lampe selbst mit tauschen denn solche Kabel gibt es auch im Baumarkt.

Will man das fachgerecht machen lassen, dann wird man wohl beides, Schrank und Lampe, entweder zu einem Elektriker oder in ein Repair Cafe bringen müssen. UND: Ist das Kabel getauscht, dann mußt Du Dich auch dringend um den Grund kümmern, weswegen das Kabel gebrochen ist - und diesen beseitigen. Der Schrank wird ja kaum tausende Male aufgemacht worden sein, dass das passiert. Ergo Kabelverlegung grundlegend überdenken und evtl. andere Defekte beseitigen damit das nicht mehr passiert!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Ich würde mich eher mal um die Ursache kümmern, warum nackelt das Kabel ab...

Wird es bewegt an der Knickstelle ? ABSTELLEN...

Du tauscht also das Kabel.

Löten, Schrumpfschlauch, das kann man machen, aber nicht im Bad, da wo Feuchtigkeit herrscht...

Die Lampe schraubst du innen in das Kastl, sodass die festsetzt... nicht an die Tür, die ständig geöffnet wird - dann hält das auch..

Klebeband um Leitungen zu flicken, ist ein NoGo und kann zum Brand führen - streiche solche Reparatur - nein eher Pfuschermerhoden, ganz aus deinem Gehirn...

Das Kabel ist fertig. Nimm die Lampe ab und lass beim Nächsten Elektriker ein neues ansetzen.

Die Leitung muss erneuert werden, da die Mantelisolierung keinen Schutz mehr bietet und alles andere nur Pfusch ist.

Entweder den Schrank abnehmen und komplett eine neue Leitung ziehen. Oder hinten im Innenraum eine Abzweigdose montieren und von hier aus eine neue Leitung zur Leuchte verlegen.

Logisch, dass man dazu die Leuchte öffnen muss.
Bei Litze Aderendhülsen verpressen oder geeignete Klemmen verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)