Lötverbinder im Schrumpfschlauch empfehlenswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich selbst halte nichts von den Dingern, aber sie sind für jemd., der wie du nicht so fit im Löten sind, eine gúte Alternative. Bekommste üner Autoteile-Zubehörhandel oder Elektronikfachgeschäft oder Internet. Wichtig ist, die abisolierte Litze in der richtigen Länge lassen! Sind auf jeden Fall besser als Lüsterklemmen. Du kannst aber auch mit nem Schrumpfschlauch arbeiten: Kabel 2cm abisolieren, eine Seite Schrumpfschlauch rauf, Kabel verzwirbeln auf kompletter Litzenlänge, umklappen nach einer Seite, Schrumpfschlauch rüber und heiß machen. Hält genauso wie die Klebedinger!

Hallo! Ich finde diese Lötverbinder spitze und krame meine Crimpzange so gut wie nicht mehr hervor. Die Verbindungen sind gut leitend, wasser- und luftdicht (wenn man es richtig macht) und daher sicherer und einfacherer als (fast) alle anderen Verbindungsarten. Einziger Nachteil: Die Teile sind teuer. Hier kannst du welche finden: www.louis.de Billigere Shops für Endkunden habe ich noch nicht gefunden. Gruß

klingt ziemlich abenteuerlich^^ dabei ist löten doch easy... stück lötzinn warm machen und beide drähte so lange zusammenhalten bis fest is^^ dauert doch keine 2 sec und klappt zu 90% immer auf anhieb, wenn mans nich perfekt brauch....

mit nem Heißluftfön löten find ich iwie wie Lotto spielen, noch dazu sieht man das "Ergebnis" ja nich....

Stromkabel NYM durch Kernbohrung zerstört

Hallo,

folgendes Problem:

  • eine Kernbohrung DM 60mm
  • genau an der Stelle waren Kabel (4x NYM 3x1,5mm²)
  • Kabel Unterputz

Ist es möglich, die Kabel zusammen zu löten, die einzelnen Leiter und den Mantel mit Strumpfschlauch isolieren?

Die Kabel sind keinerlei Zugbelastung ausgesetzt.

...zur Frage

Defekte Kabel isolieren - Schrumpfschlauch oder elektrisches Reparaturband?

Hallo liebe Elektriker unter euch,

trotz stundenlanger Internetrecherche sind mir einige Fragen zum Thema defekte Kabel isolieren immer noch nicht klar :/ Zum Beispiel:

-Kann ich Isolierband (z.B. AT7 von Advance Tapes) auch für defekte Kabel nutzen und wenn nicht, was bringt einem ein Isolierband dann überhaupt? Um intakte Kabel wickeln wäre ja relativ sinnfrei, oder?

-Bei defekten/offenen Kabeln: Bisher hab ich die Info, dass man die mittels Schrumpfschlauch reparieren kann. Die Öffnung wird also mit dem Schlauch zugemacht, aber ist das auch langfristig sicher bzw. erlaubt?

-Kann bei defekten Kabeln auch ein selbstverschweißendes Reparaturband bis ca. 8000V (z.B. tesa® extra Power Extreme Repair) verwendet werden?

-Muss man beim Isolieren defekter Kabel mit Schrumpfschlauch/Reparaturband/Isolierband irgendwelche Normen beachten?

VIELEN DANK!!!! :)

...zur Frage

Ist das zum löten oder klemmen?

Hallo, hier auf der seite, unten rechts im bilde, sind diese Roten Schläuche inkl. Metall einlagen...

http://www.autoteile-teufel.de/METZGER/Impulsgeber-Kurbelwelle/0902224/?categoryId=3148&vehicleId=15562

Diese sind da, um 2 Kabel zu verbinden... Meine Frage ist.. ... WIE?

...zur Frage

Stromkabel Isolierung beschädigt

Beim renovieren ist ein Stromkabel Isolierung beschädigt. Die außer Schutz ist gebrochen und man kann ein klein teil vom Metall Kabel sehen aber ist nicht beschadigt. Es ist nicht live. Ich bin nicht sicher aber es konnte vom eine Photovoltaik Anlage kommen. Die Kabel liegt unter die alte (und bald die neue) Duschwanne. Frage; wie kann ich es am besten wieder isolieren velleicht mit Kunstharz. am besten ohne die Kabel zu trennen, deshalb kein Schrumpf Schlauch. Many thanks.

Allan

...zur Frage

Welche sind die Kabel für den An/Aus Schalter (Bild)?

Hallo, weis vlt jemand wo sich an dem jetztigen Lautstärkeregler und Schalter die Stromkabel für den An/Aus Schalter befinden, habe leider keinen Schaltplan gefunden. Bei einem Unfall sind drei Kabel abgerissen, nun weis ich eben nicht mehr welche für An/Aus zuständig waren, vlt kann mir jemand sagen, welche dieser Kabel dafür zustbändig sind damit ich sie an einem normalen Schalter löten kann...

...zur Frage

Warum springt Hauptsicherung raus obwohl Sicherung abgeschaltet?

Neuer Geschirrspüler soll angeschlossen werden. Sicherung abgeschaltet und überprüft, Geschirrspüler läuft nicht mehr. Da der Stecker ziemlich unzugänglich hinter einer Küchenzeile liegt kam die Idee, das alte Kabel stecken zu lassen und das neue (löten, Isolierband, Schrumpfschlauch) mit dem alten zu verbinden. Beim Durchschneiden des alten Kabels springt die Hauptsicherung raus. Was kann der Grund sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?