Stromkabel in der Wand angebohrt -wie reparieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin vom Fach,löten Schrumpfschlauch dann ist es 100% und wasserdicht

Cliff  22.01.2011, 14:51

Falsch! Das ist weder wasserdicht noch sicher - bei starkem Strom/Erwärmung kann sich das weichgelötete wieder "öffnen" ... MfG

Stirling
Fragesteller
@Cliff

So die Sache ist Repariert. Habe Schrumpfschlauch genommen der innen mit Heißkleber beschichtet ist. Somit ist die Sache zu 100% Wasserdicht. Gelötet wurde mit ca. 1cm Überlappung da kann sich bei hohem Strom nix Erwärmen weil meine gelöteter Teil der Leitung das Stück mit dem geringsten Wiederstand ist.

Ich mache momentan eine Lehre als Elektriker, aber in der Schweiz. Am besten ist es wenn es eine Fachkraft repariert. Löten sollte man es aber sicherlich nicht, denn das ist nicht normgerecht!! Ein Elektriker würde wenn möglich ein neues Kabel einziehen und sonst Eine Dose setzen und es fachgerecht verklemmen. Aber wie schon gesagt, am besten einen Elektriker beiziehen. Wen man es selbst macht und es zu einem Unfall oder Brad kommt ist man selbst verantwortlich.

wollyuno  14.01.2011, 18:55

sieh mal in den Schweizer Vorschriften nach,es darf ein Laie machen wenn es ein Elektriker überprüft

Laber13  15.01.2011, 21:58
@wollyuno

Naja sofern ein Fi 30mA vorgebaut ist alles, ansonst ist es nicht zu empfehlen da Strom wirklich einfach sehr gefährlich ist.... Natürlich gibt es noch andere Wege aber wie schon erwähnt kann man dass nicht empfehlen.

wollyuno  17.01.2011, 08:49
@Laber13

Sicher ist ein 30mA Fi besser wie 05er oder keiner wie in Altanlagen oft anzutreffen ist.Deswegen darf das beschädigte Kabel doch repariert werden.30mA Fi wirst Du in unserer Gegend höchstens in Gebäuden finden die seit ca.15 bis 20 Jahren errichtet wurden,vorher 0,5A,in Städten findest in Altanlagen sogar noch die klassische Nullung.Wenn an der Anlage nichts verändert wird ist die vermutlich noch ettliche Jahre in Betrieb.Umbauten finden meist nur da statt,wenn der Anschluss nicht mehr reicht und eine Verstärkung erforderlich ist.

Schrumpfschlauch ist nicht zu empfehlen, da dieser meist nur für niedervollt gedacht ist und durchbrennen kann. Beim löten kommt es auf das Kabel an möglich aber nicht die beste lösung. Wirklich gut ist es eine Unterputzdose zu legen und die kabel dann mit klemmen wieder zu verbinden. Oder setze dort eine Steckdose die braucht man ja bekanntlich immer.

wollyuno  13.01.2011, 15:02

was heißt Schrumpfschlauch ist nicht zu empfehlen,er muss den richtigen nehmen,den gibts im Fachhandel bis 20000 Volt und hat einen höheren Flammpunkt wie Orginalisolierung.Wenn er eine Steckdose setzen soll,dann höchstens eine doppelte,sonst reichen die Strippen nicht und da wirds schon eng

Pottkieker  13.01.2011, 23:20
@wollyuno

Tja, und der kostet auch noch ordentlich. Und mit einer normalen Heißluftpistole von O.Bi ist es damit auch nicht getan. Und löten eh nicht. Dann kannst die Leitung ja gleich mit Superkleber und Klingeldraht zusammen basteln. Hat eh die gleich Wirkung wie löten. Ich liebe kalte Lötstellen, das knall so schön bei Inbetriebnahme von induktiven Lasten. Und der drüberliegende Putz wirkt dabei auch noch wie ein Geschoß.

Ich will ja nicht sagen, es sei einem Laie nicht zuzumuten, nur eben, adss unheimlich viel falsch gemacht werden kann, bei einem "Unfall" der Täter oder gar Mörder (Bastler d. Leitung) strafrechtlich verfolgt werden kann und zusätzlich und grundsätzlich jeder Vesicherungsschutz dabei entfällt (Hausrat, Gebäude, Brandschutz....).

wollyuno  14.01.2011, 19:07
@Pottkieker

ich glaube Du hast Löten nie richtig gelernt sonst würdest nicht sowas schreiben.Ich habe bis die Pressverbinder aufkamen 185 Quadrat pro Ader Kupfer gelötet in der Muffe und da liefen 400A drüber,das ganze 4x,da liegen noch ein paar Hundert im Boden und gehen heute noch.Die neuen Gießharzmuffen sind empfindlicher bei Erschütterung bekommen sie Risse und gehen hoch.

wollyuno  14.01.2011, 19:28
@Pottkieker

ja ich lese genau,die Heißluftpistole vom Obi reicht,denn man soll den Schrumpfschlauch nicht über 450° erwärmen die Muffe kostet 5,95 und darf eingeputzt werden,alles Herstellerangaben

wollyuno  17.01.2011, 09:10
@Pottkieker

Nochwas Pottkieker,Du verwechselst sogar Begriffe die genau definiert sind,Mörder sind Personen(Täter) die mit Vorsatz handeln.Wenn ein Laie Reparaturen durchführt deren Gefahr er nicht abschätzen kann ist es nach dem Gesetz Fahrlässigkeit die mit Geldstrafe behandelt wird und nur wenn etwas passiert.Kannst in Urteilen zu diesem Thema nachlesen

Nur ü+ber einen Fachmann machen lassen. Dann haftet im Brandfall auch die Versicherung. Selber kann man viel zuviel falsch machen, dass man u. U. nachher sogar als Brandstifter vor Gericht steht, wenn nicht sogar wegen Schlimmeren.

Ich bin u.a. Elektriker und habe schon sehr viel Grauenhaftes durch Selbstbastler und ähnliche Selbstmordgefährdete gesehen.

Wie ich schon mehrfach hier feststellte, GF schein nach meinen Beobachtungen ein straffreier Raum fürangeratenen Strafztaenb zu sein. Und ich denke, ERmahnungen haben hier wenig Zweck. Mann sollte es sofort melden.

"Fachleute-Elektriker" raten einem Laien, mit Hilfe von ohnehinn fragwürdigen Basteleinheiten, am Hausstrom herum zu basteln.

Mir reichsts. Da dies dem Moderator wahrscheinlich völlig egal ist.... "GF straffreier Raum"?

wollyuno  13.01.2011, 15:28

Du solltest mal genau lesen was ich schreibe,geeignetes Material ist zugelassen und hat ein Prüfzeichen.Wenn Du dem Laien nichts zugestehst,dann darf er im Baumarkt weder eine Steckdose noch einen Schalter kaufen,der schraubt sich nicht von selbst in die Wand.Bevor Du solche Aussagen triffst solltest Dich einfach informieren was es gibt und für was es zugelassen ist.Wenn Deine Behauptungen stimmen würden,macht sich jeder Baumarktverkäufer/Berater strafbar der dem Laien Material verkauft für deren Verwendung er keine Berufsausbildung hat,weder der Verkäufer noch der Anwender

Pottkieker  13.01.2011, 23:12
@wollyuno

Unabhängig davon, was man alles kaufen kann, selber Hand anlegen ist gesetzeswidrig und auch der Versicherugsschutz erlicht in dem Fall ebenfalls ersatzlos. Und jetzt? Kaufen kann man vieles. Man kann sogar in fast jedem Supermarkt die Zutaten für wirsamen Sprengstoff erwerben. Und demnach ist es also dann auch erlaubt, Bomben zu bauen und diese auch zu gebrauchen. Ja, klar, träum weiter.

wollyuno  14.01.2011, 18:46
@Pottkieker

Sag Dir noch was in Bayern klemmt schon jeder Heizungsbauer seine installierten elektrischen Verbraucher an,macht einen Tageslehrgang bei der BG und schon ist es passiert und er ist abgesichert obwohl er wechselnde Baustellen hat.Die ganzen Küchenbauer machen es genauso und klemmen sogar den Herd an,es sind alle keine Elektriker