An der Decke Stromkabel angebohrt?

3 Antworten

Das Geräusch aus dem Stromkasten hat nichts mit dem angebohrten Kabel zu tum. Wenn es ein knisterndes Geräusch ist, dass kommt und geht, dann ist da innen drin aller Wahrscheinlichkeit nach eine Klemme locker und das Kabel wackelt darin. Das gibt dann jedes mal einen Lichtbogen, den man dann knistern hört. Dummerweise wird diese Stelle dann auch noch heiß und der Kasten könnte anfangen zu schmoren.

Sofort dem Vermieter Bescheid sagen und alle Steckdosen die an der gleichen Sicherung hängen nicht benutzen. Der Kühlschrank (Toaster, Kaffeemaschine alles was sonst an der Küchensicherung hängen würde) muss dann erstmal an eine andere Steckdose (Sicherung). Eine Verlängerungsleitung kann helfen :-)

Dem unglücklichen Elektriker, der das Stromkabel angebohrt hat, solltest du einen freundlichen Brief schreiben in dem du ihn bittest, den Schaden zu beheben. Dann bietest du zwei oder drei Termine an, an denen du zuhause bist (er wird etwa zwei Stunden brauchen und je nachdem, wie der Schaden genau in der Decke liegt, braucht es danach ggf. einen Verputzer oder Trockenbauer um die Decke wieder schön zu machen). Dadurch, dass du die Termine anbietest, hast du rechtlich gesehen eine Frist gesetzt, ohne dass du schon im ersten Brief die Situation "vergiftest" hast. Lässt er die Termine Verstreichen, kriegt er einen zweiten Brief, in dem du auf den ersten verweist und die Beseitigung des Schaden forderst und eine Frist setzt (eine Woche) und ankündigst, dass du, wen er auch Diese fruchtlos verstreichen lässt, den Schaden auf seine Kosten durch andere Fachfirmen beseitigen lassen wirst.

Statt Brief ist auch eine E-mail an die Firmen-Emailadresse gut. Dann kann er nicht behaupten, er hätte keinen Brief bekommen. Der Zweite sollte aber zusätzlich in Papier versendet werden und die Email mit den Worten "vorab als Mail" bzw. "vorab als pdf" beginnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HansWurst45  28.04.2024, 12:16

Oh, ich sehe gerade, das der Elektriker "unter der Hand" gearbeitet hat. Das ändert zwar nichts an der Rechtslage, aber der Umgangston sollte freundlicher sein und das mit den Verputzer kann man dann eher nicht so durchziehen.

Znk96
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider wurde den Elektriker von einem Freund empfohlen. Ich werde morgen den Vermieter direkt kontaktieren und ihm von den Problemen berichten. Zudem werde ich darum bitten, dass ein neuer Elektriker die nötigen Arbeiten in der Wohnung durchführt. Obwohl ich bereits eine Hausratversicherung habe, muss ich noch die neue Wohnung anmelden.

HansWurst45  28.04.2024, 14:36
@Znk96

Die Hausrat würde da 'eh nicht greifen. Und gib dem Bekannten des Bekannten noch eine Chance. Sag ihm, dass du Probleme mit dem Sicherungskasten hast und deshalb den Vermieter einschalten musst, dass du aber das mit dem angebohrten Kabel in der Decke vorher gefixt haben willst, das wäre sonst blöd, wenn das dann der Elektriker vom Vermieter mitbekommt.

Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die beiden Sachen zusammenhängen.

Znk96
Fragesteller
@HansWurst45

Ich habe Bedenken, dem Elektriker noch einmal zu vertrauen, da ich befürchte, dass er erneut Fehler machen könnte. Obwohl ich bereit bin, die Kosten zu übernehmen, um die Probleme zu beheben und sicherzustellen, dass alles ordnungsgemäß funktioniert, habe ich Angst, dass mein Vermieter enttäuscht sein könnte, wenn ich diesen Schritt gehe. Vielen Dank für Ihre Hilfe 😊

Znk96
Fragesteller

Ich habe meinen Vermieter informiert, doch er behauptet, dass ich die Schäden verursacht habe und daher für alle Kosten aufkommen muss. Ich habe bereits einen Elektriker hinzugezogen und ihm die Situation gezeigt, jedoch stellte er fest, dass die anderen Probleme nicht an den Kabeln liegen. Er meinte, dass es einige Bereiche keinen Schutzschalter gibt. Ich habe einen Termin von meinem Vermieters Elektriker bekommen aber ich habe zurzeit kein warmes Wasser und nur Licht im Schlafzimmer.

Du solltest sofort Deinen Vermieter über das Missgeschick informieren, damit dieser eine Fachfirma beauftragen kann.

Für den Schaden erst Du allerdings aufkommen müssen.

HansWurst45  28.04.2024, 12:11

Für den Schaden (und alle Folgeschäden) muss der Elektriker mit der Bohrmaschine aufkommen!

Znk96
Fragesteller

Alles klar danke schön für die Antwort.

Ja bei sowas sollte man den Vermieter informieren und die Sicherung abschalten für den Raum.

Eine nicht korrekte Stromleitung ist extrem gefährlich.

Und der isn komischer Elektriker es gibt eig solche Kabelfinder.

Bei Fehlern kannste das Geld zurückfordern bzw müssen sie es reparieren.

Tuedelsen  28.04.2024, 11:24
 und habe einen Elektriker über einen Bekannten gebeten, das Licht anzuschließen.

...ich fürchte, da hat es sich erledigt mit dem Zurückfordern wie auch mit der Reparatur des beschädigten Kabels.

Znk96
Fragesteller

Danke schön für die Antwort.

Znk96
Fragesteller

Ich möchte nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten und frage daher meinen Vermieter. Allerdings habe ich Bedenken, dass mein Vermieter darüber verärgert sein könnte. Danke schön für die Antwort.

ewigsuzu  28.04.2024, 11:34
@Znk96

Du wirst den Schaden bezahlen müssen weil du keinen offiziellen Elektriker beauftragt hast.