Kabel mit 2 Steckern - nein aber was dann?

4 Antworten

Leitung mit zwei Steckern ist deshalb unzulässig, da lebensgefährlich: Wenn du auf einer Seite vom Kabel Strom reingibst, kommt er am anderen Ende wieder raus. Wenn sich auf beiden Seiten ein Stecker befindet, riskierst du dabei einen Stromschlag, da Steckerstifte von Schuko und CEE keinen Berührungsschutz besitzen.

Davon abgesehen: Wo ist das Problem? So ein Kabel nützt dir nichts, da dieses dem Hersteller von dem verlinkten Gerät bewusst ist und die Einspeisung korrekterweise als Stecker ausgeführt hat. :)

Du brauchst ein Kabel mit ...

  • zur Wandsteckdose passendem Stecker (vermutlich Schuko)
  • zu dem verlinkten Gerät passenden Kupplung (CEE Blau. Geht von unten in den am Gerät verbauten Stecker. In die beiden frontal am Gerät verbauten Steckdosen kommen deine staubende Maschine und der Sauger)

Die Lösung für dein vermeintliches Problem ist so ein simples Adapterkabel:

https://www.amazon.de/Schwabe-Adapterleitung-3polig-H07RN-F-Aussenbereich/dp/B000S5TSN2/ref=sr_1_3?keywords=schuko+auf+cee&qid=1650589297&sr=8-3

Ob es eine Steckvorrichtung ein Stecker oder Kupplung/Buchse/Steckdose, ist keine Sache, ob sie fest verbaut oder beweglich am Kabel montiert ist oder welche Seite du beim Stecken in der Hand hast, sondern dadurch definiert, ob sie ein Männlein oder Weiblein ist (Je nachdem, ob Stift und Loch..... heißt wirklich so!). Da sich Löcher viel besser berührungssicher gestalten lassen als Stifte, ist bei vielen Steckverbindungen nur die Buchse berührungssicher, so dass der Berührungsschutz nur in eine Stromrichtung gegeben ist. :)

Wenn man bei sowas ein Stecker/Stecker-Verlängerungskabel einsetzen möchte, ist man immer auf dem Holzweg oder irgendwas ist nicht normgerecht ausgeführt ;).

Woher ich das weiß:Hobby
Franky12345678  22.04.2022, 03:17

Nachtrag:

Empfehlung: Die Schuko, die das ganze Konstrukt mit Strom versorgen soll, ebenfalls durch CEE blau ersetzen (lassen). Und dann ein normales CEE blau-Verlängerungskabel verwenden.

Der Hersteller hat sich was dabei gedacht, die Einspeisung als CEE blau auszuführen. :-)

Nämlich: Die 16A bei Schuko gelten nur für Kurzzeitbetrieb. Dauerlast sind bei dem Stecksystem nur bis 10A möglich, was für Haushaltseinsatz ausreichend ist aber bei Verwendung einer solchen Absaugautomatik aber leicht überschritten kann, da Sauger und Werkzeug zusammen diese 10A mit Leichtigkeit überschreiten. Das beschert dir über lang oder kurz eine verschmorte Schukosteckverbindung.

CEE blau dagegen kann dauerhaft volle 16A liefern, ohne dabei kaputt zu gehen.

hä? wie kabel mit 2 steckern? verstehe das problem nicht..

du hast an dieser automatik-box an der seite einen Schuko-Anschluss (Stecker-Stifte) ..da gehärt eine Verlängerung rein aus der Steckdose..das ist die Zuleitung....Oben eine master-Steckdose da kommt die säge eingesteckt..und slave-steckdose die absaugung. Schalter einschalten und lossägen..

mehr ist das nicht..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
Von Experte heilaw bestätigt

Die untere blaue Buchse ist ein Stecker mit langem Kunststoffhals rings herum. Da kommt eine Steckkupplung rein. Das wirst du sehen, so bald die Automatik ankommt. Du musst also kein Verlängerungskabel mit 2 Schuko Steckern machen.
Ich hoffe das hat dir irgendwie geholfen.

Schurschi1510  21.04.2022, 22:32

Guck einfach mal bei den Bewertungen von dem Produkt rein. Da siehst du sogar ein Bild bei dem die beiden Pins raus gucken.

Daniieell97
Fragesteller

Tatsache, jetzt wo Du es sagst macht es Sinn^^ Weiss im Nachhinein gar nicht wie ich auf den abwegigen Gedanken gekommen bin :D

So wie ich das sehe ist die Einspeisung von unten mittels einem Kabel mit Stecker und Kupplung.