1 Antwort

Wenn der Router eine 8-polige Buchse hat so auch ein LAN Kabel rein passt, dann sollte das so funktionieren.

Aber warum willst Du unbedingt ein geschirmtes Kabel? Da liegen Zig Kilometer ungeschirmt mit anderen Drähten und Stromleitungen unter der Erde, was erhoffst Du Dir wenn Du die letzten 10 Meter abschirmst?

Der Adapter macht eigentlich nur dann Sinn, wenn Du die DSL Leitung durch ein Patchfeld leiten musst, also über RJ45 Buchsen mit LAN kabel dazwischen. Oder wenn Du ein viel längeres Anschlusskabel brauchst und bereits ein langes LAN Kabel hast, also kein teures langes Anschlusskabel kaufen willst. Aber den Adapter und ein langes LAN KAbel kaufen, das ist viel teurer und macht exakt den gleichen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schmusiiii220
Fragesteller

Ich habe seit monaten abbrüche obwohl die leitung top Werte hat,e infach zufaellig mal um 21 uhr mal um 11 uhr, meist nur 1x am Tag... Und gestern hab ich gemerkt dass wenn ich Sauge massig Fehler hochgehen. nicht immer aber manchmal... und nachdem ich aufgehört habe war das Problem weg. Man hat mir gesagt dass es am Kabel liegen könnte

Commodore64  17.04.2024, 17:07
@schmusiiii220

Blinkt da die DSL Lampe?

Wenn der Staubsauger starke Funkstörungen erzeugt, dann stört der die WLAN Verbindung oder im Extremfall stört der den Router über die Stromversorgung.

Dann brauchst Du ein abgeschirmtes WLAN Kabel, das DSL Kabel hilft da gar nicht. Oder du brauchst einen Entstörfilter für das Router Netzteil wenn der Staubsauger ein vielfaches der gesetzlichen Grenzwerte an Funkstörungen erzeugt. Da lieber dann gleich einen neuen Staubsauger.

schmusiiii220
Fragesteller
@Commodore64

Wlan kabel??? :D willst mich jetzt aber gerade nicht verarschen oder ^^ Was ist ein Wlan kabel Das kann auch nur Zufall gewesen sein mit dem Staubsauger Ja klar wenn das internet weg ist blinkt die DSL lampe der synchroniert ja dann neu.

ich weiß nicht was meine nachbarn so nutzen ob powerline oder billige netzteile, aber ich muss irgenwdas tun, um zu testen ob es besser wird. Samstag kommt der telekom techniker aber glaube nicht dass der irgendwas findet...

Commodore64  17.04.2024, 17:17
@schmusiiii220

Bei WLAn kann man halt nichts machen wenn man "Störsender" hat. Abschirmen geht nicht wie Du ja weißt ;)

Wenn bei Abbruch die DSL Lampe blinkt, dann hat der Router Probleme. Die entstehen aber meistens durch Störungen auf dem Strom. Hier brauchst Du eine Steckdose mit Netzfilter.

Schau mal im Baumarkt, die sollten ein oder zwei Steckdosenleisten mit Filter haben. Meistens ist da auch ein Überspannungsschutz ("Blitzschutz") integriert. Die sind zwar teuer, und im Baumarkt ist das dann noch mal etwas teurer, aber so viel billiger bekommst Du eine ordentliche Leiste online nicht. Lieber etwas zu viel für ein Markengerät ausgeben als ein paar Euro sparen und eine Fälschung zu bekommen, also ein Ding das "Nichts macht"

Das DSL Kabel das Du da bestellt hast wird auch auf keinen Fall die Drähte in der Wand mit abschirmen. Ich glaube nicht, dass das LAN Kabel da irgendwas bewirken wird.

schmusiiii220
Fragesteller
@Commodore64

Ich habe eine steckdosenleiste mit Überspannungsschutz(brennstuhl) die bringt ja scheinbar nichts :/ Und ich nutze nichtmals WLan sondern ganz normal LAN.Wie bist du dir sicher dass die fritzbox kaputt ist, das dsl licht blinkt doch immer wenn er eine DSL Verbindung aufbaut.

Commodore64  17.04.2024, 17:32
@schmusiiii220

Überspannungsschutz bringt auch nur dann was, wenn eine Überspannung da ist.

Du brauchst dann eine Leiste mit Filter - und die gibt es mit oder ohne Überspannungsschutz. Die im Baumarkt mit Filter haben meistens einen Überspannungsschutz dazu, sind also recht teuer. Filter ohne Überspannung habe ich jedenfalls noch nicht im Baumarkt gesehen.

Das DSL Licht ist aus wenn die Verbindung unterbrochen ist. Blinkt wenn ein DSL Signal da ist, das Modem aber nicht synchron ist und leuchtet dauerhaft wenn es synchron ist.

schmusiiii220
Fragesteller
@Commodore64

Achso dann haben wir vielleicht aneinander vorbei gesprochen, die lampe leuchtet dauerhaft, nur wenn die verbindung weg ist und aufbaut blinkt sie langsam bis die verbindung wieder da ist. Danke ich werde mal schauen wegen des netzfilters(das hatte ich tatsaechlich schonmal gelesen) Werd auch mal schauen was samstag der techniker sagt. Erstmal vielen dank!