Kommt drauf an, in welcher Weise sie kaputt ist.

Ist z. B. der Halbleitertropfen verdampft, leitet sie natürlich keinen Strom mehr.

Ist sie aber so heiß geworden, dass die Dotierung durch den ganzen Halbleiter diffundiert ist, leitet sie Strom in beide Richtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach zwei LEDs antiparallel schalten, alternativ eine normale Diode antiparallel zur LED. Das schützt die LED, weil die Spannung in beiden Richtungen begrenzt wird.

led sind nicht für Wechselstrom geeignet. wüsste nicht mal ob es überhaupt Wechselstrom LED gibt.

diese aus dem link gehen sicherlich kaputt von deinem Vorhaben.

In der Regel nicht.

Mit Wechselstrom sollte man eine LED niemals betreiben, denn sie können empfindlich sein, wenn sie in Sperrrichtung betrieben werden - und schneller kaputt gehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler

Zur Abhilfe des Problems genügt eine entgegengesetzt verbaute Diode oder eine zweite LED. So kann sich keine zu hohe Sperrspannung aufbauen, sondern nur mehr die Flussspannung der jeweils anderen Diode.

ins Datenblatt schauen, wie viel Spannung sie in Sperrrichtung vertragen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik