Nein, das Netzteil ist ungeeignet. Es ist für Leistungs-LEDs gedacht, die mit einem konstanten Strom betrieben werden. Also z.B. eine Schreibtischlampe mit nur einer LED, die dafür eine größere Fläche hat...

Bei solchen LEDs steht quasi die Wattzahl und der Strom auf der Verpackung... Die Spannung muss stetig angepasst werden und ändert sich z.B. mit der Temperatur auch während des Betriebes. Daher der variable Spannungsbereich... Der Strom lässt sich dafür über Schalter einstellen.

Was du brauchst ist aber eine feste Spannung. Ein 24V Netzteil. Dabei würde sich der Strom variabel einstellen. Je nach Länge des Streifens wird der nämlich größer/ kleiner.

Andernfalls kann es passieren, dass wenn z.B. eine LED kaputt geht, sich die Spannung erhöht und die anderen kurz danach auch durchbrennen...

Freneter123
Fragesteller

Es sollen 2 davon hin: https://www.led-tech.de/de/50cm-Alustreifen-mit-42-OSRAM-Duris-E5-LEDs-4000k. Also doch eins direkt für 24v. Weist du zufällig wo ich solche Led`s auf Aluleitern her bekomme?

Sollte ca. Preislich gleich bleiben. Ich finde leider kaum was aus DE.

Meine Ausgewählten sind nun plötzlich nicht mehr verfügbar. Brauche 1m mit ca. 3000-4000 Lumen für eine Hängelampe.

Wie ich das verstehe - nagel mich nicht drauf fest - sind die 9-71 V die variable Ausgangsspannung durch's Dimmen. Also auf der geringsten Helligkeitsstufe liefert er 9 Volt, auf der höchsten 71V. Wäre somit für den Betrieb von fixen 24V-LEDs ungeeignet.

kmkcl  18.02.2020, 17:29

Nein, LEDs, vor allem Leistungs-LEDs werden mit einem konstanten Strom betrieben. Dafür haben die superhellen LEDs in Wirklichkeit mehrere kleine LEDs in Reihe, um eine größere Fläche zu bilden. Das Netzteil ist dafür ausgelegt, indem es die Ausgangsspannung anpasst. Einstellen muss man nur den Strom, der quasi auf der Verpackung der Leistungs-LED steht. Ist trotzdem nichts für LED-Streifen (die eine feste Spannung erwarten)

Steht doch da: Ausgangsstrom wählbar

Freneter123
Fragesteller

Nur die Stärke, nicht die Spannung.