Junge behauptet, dass ich und meine Kumpels ihn mobben würden?

4 Antworten

Es steht Wort gegen Wort. Erzähle ganz sachlich deine Seite. Und wenn du schon automatisch denkst, dass dir keiner glauben kann, dann mach dir mal zu deinem Verhalten Gedanken.

Mir könnte das vorwerfen wer will. Wenn man mit mir redet, merkt man, dass ich ein friedlicher respektvoller Mensch bin. Zusätzlich kennt man den Charakter und wenn man dir mobbing zutraut läuft da was nicht gut.

Ich glaube ihr braucht ein klärendes Gespräch mit ihm und einer neutralen Partei. Denn vll fühlt er sich aus irgend einem Grund wirklich gemobbt, auch wenn das nicht dein Ziel war. Würde ja erklären, warum er plötzlich so ausgerastet ist.

gutexcv
Fragesteller

Nein wir haben uns wirklich die erste Woche super verstanden.. wirklich ich war echt close mit ihm und dann hat er auf einmal ein Fass aufgemacht

JonasVjonas2  21.02.2024, 15:10
@gutexcv

Wie gesagt ihr solltet das finde ich klären. Niemand ändert sich einfach so plötzlich. Irgendwas ist mit ihm.

Mobbing ist ein sehr schwerwiegender Vorwurf. Ich würde dazu keine weiteren Aussagen machen. Ruhig bleiben und abwarten, auf keinen Fall in Gespräche verwickeln lassen.

Lass dir alles schriftlich geben.

Ich hab ehrlich gesagt echt Angst was jetzt passiert.

Angst kommt meist nur dann auf, wenn man etwas falsches getan hat.

Also könnte der Junge sogar recht haben.

Grundsätzlich ist es erstmal ein gesellschaftlicher Fortschritt, dass Mobbing heutzutage sehr ernst genommen wird. Das öffnet grundsätzlich leider auch das Potenzial zu falschen Vorwürfen.

Was du tun kannst:

Professionell verhalten und zu deiner/ eurer Version stehen. Sich für alles entschuldigen, was du oder ihr falsch gemacht hast, aber gleichzeitig auch sein Verhalten kritisieren.

Wenn du ihn weder geschlagen noch homophob beleidigt hast, dann kannst du das auch selbstbewusst klarstellen. Wenn du nicht sicher weißt, was die andern gemacht haben kannst du auch sagen, dass du dir eigentlich nicht vorstellen kannst, dass die sowas machen.

Erweitert könntest du oder ihr euch auch vertieft mit den Vorwürfen auseinandersetzen: Ihr könntet recherchieren, wie sich Homophobie äußert und wie sich Gewalt vermeiden lässt. Damit könnt ihr zeigen, dass ihr die vorwürfe ernst nehmt und vertrauen aufbauen.

Versuchen seine Motive zu verstehen und nach Lösungen suchen.

Vielleicht reicht es Abstand zu halten.

Vielleicht hilft eine gemeinsame Aussprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik, STS ,Gender Studies, gay, lange politisch aktiv