Jugendliche allein zu Hause?
Ab welchem Alter kann man Teenagers für längere Zeit (2-3 Wochen) in den Ferien alleine zu Hause lassen? Und macht es einen Unterschied, ob dabei ab und zu volljährige Geschwister zu Hause sind und nach dem jüngeren Jugendlichen sehen können?
4 Antworten
Das kommt ganz individuell auf den Teenager drauf an. Ich kenne extrem zuverlässige und „erwachsene“ 14 jährige denen würde ich durchaus zutrauen 2 Wochen allein zuhause zu bleiben und nebenbei noch ein halbes Dutzend Haustiere zu versorgen und die kranke Oma zu pflegen. Andererseits kenne ich aber auch 18 jährige die die Überlebensfähigkeit von nem Kleinkind haben und sich nichtmal alleine ne Dose Ravioli kochen können- die würde ich nicht alleine lassen (mehr aus Sorge um das Haus, als um den 18 jährigen…)
Ist also weniger eine Frage des Alters als der Persönlichkeit und Selbstständigkeit.
Ab welchem Alter kann man Teenagers für längere Zeit (2-3 Wochen) in den Ferien alleine zu Hause lassen?
Pauschal lässt sich das sicherlich überhaupt nicht beantworten. Manch einen Jugendlichen kannst du mit 17 noch nicht mal alleine lassen. Andere sind dafür schon mit 15 so selbstständig, dass du sie ohne Probleme alleine lassen kannst.
Da muss doch immer individuell auf den Jugendlichen geschaut werden:
- Kann er sich selbst versorgen?
- Vertraust du ihm/ihr die Wohnung an?
- Trinkt der Jugendliche Alkohol?
- Nimmt der Jugendliche ggf. Drogen?
Am Ende haben die Eltern eine Aufsichtspflicht und wenn etwas passiert, müssen die Eltern nachweisen, dass sie dieser nachgekommen sind bzw. diese an jemand anderes übertragen haben. Jugendlich ist eben nicht erwachsen und die Pflicht obliegt bei den Eltern.
Das kommt darauf an, wie selbständig der Betreffende ist. Kann er/sie kochen, die Waschmaschine bedienen? Ist er/sie zuverlässig, können sich die Eltern also darauf verlassen, dass der Teenager z.B. nicht wild feiert und sich mit Alkohol zuschüttet? Ist er in der Lage, sich um evtl. Pflanzen und Haustiere zu kümmern?
All das sollte bedacht werden.
Mach dir keinen Kopf. Es muss nicht so ablaufen, wie in amerikanischen Filmen, wo die Kids sturmfreie Bude haben.