Jugendamt Droht mir ist das rechtens?
Guten Tag ihr lieben Leser,
folgende Situation ist geschehen.
ich hatte einen Termin beim Jugendamt, wo es um einen Kinderschutzplan ging. Ich musste jedoch kurz raus gehen meine kleine Tochter Frisch machen, da sagte die Dame vom Jugendamt das wenn ich der Meinung sei jetzt abzuhauen bevor ich den schutzplan nicht unterschrieben hätte, sie die Bundespolizei ruft. Somit hatte sie mich gezwungen den Schutzplan zu unterschreiben mit Drohung wenn ich dies nicht machen würde sie ja die Bundespolizei ruft und sie die Kinder Inobhut nehmen würde.
Meine Frage an euch, ist das rechtens das sie mir dies androht und bin ich verpflichtet so etwas zu unterschreiben?
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Nein du bist natürlich nicht verpflichtet etwas zu unterschreiben.
Aber "Die Tochter frisch machen" ist echt kein relevanter Grund das Gespräch zu unterbrechen, wenns schon soweit ist dass das Jugendamt was von dir will.
Gut, da habe ich "frisch machen" falsch interpretiert. Da hast du natürlich Recht.
Nein, du bist nicht verpflichtet, einen sogenannten Hilfeplan oder Kinderschutzplan beim Jugendamt zu unterschreiben.
Das Jugendamt darf Kinder in Obhut nehme aber nur, wenn eine akute Gefahr für das Kindeswohl vorliegt
- Du bist ja nicht abgehauen, sondern hast eine Pause gemacht.
- Wärst Du abgehauen, hätte sie durchaus die Möglichkeit, die Polizei zu rufen.
- Du bist nicht verpflichtet zu unterschreiben, musst aber mit den Konsequenzen rechnen.
- Offensichtlich hast Du ja trotzdem eine Pause eingelegt. Hat sie die Polizei gerufen? Scheinbar nicht, weil Du ja nicht abgehauen bist.
- Darf sie mit Polizei drohen? Ja, wenn das Kindeswohl gefährdet ist und sie den Verdacht hat, dass Du abhauen willst.
Definiere "frisch machen" - wenn grad ein Windelunfall passiert ist oder sie in die Hose gemacht hatte, ok. Alles andere hätte warten können.
Und wenn das Jugendamt schon so weit ist, dass Du einen Schutzplan für das Kind vorgelegt bekommst, dann solltest Du verdammt nochmal kooperieren und nicht rumnölen, ob die das dürfen oder nicht.
Ja. Genau das wollte ich auch schreiben. Ein Kinderschutzplan wird bei einer bereits offensichtlichen Kindeswohlgefährdung erstellt und wird - im Gegensatz zu vielen falschen Behauptungen - nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Es wird sich immer gleich über die Verletzung der eigenen Rechte beklagt.
Eben. Es geistert immer durch die Luft, dass das Jugendamt voreilig und übergriffig agiert und als ob es Spitzel durch die Lande schickt und Familien vom Spielplatz weg drangsaliert.
Das absolute Gegenteil ist der Fall - bis das Jugendamt wirklich aktiv in Familiengeschehen eingreift, muss ziemlich viel passiert sein. Meine Schwester arbeitet bei einem sozialen Träger in der Familienhilfe und die Vorgänge laufen da sehr ausführlich über Beratungen, Gespräche, punktuelle Unterstützung -- bis man da im Amt sitzt und ein Kinderschutzplan erstellt wird, muss man so einiges im Umgang mit den Kinder schleifen lassen (oder es kommen erschwerende externe Umstände wie Krankheit, Tod eines Elternteils oder ähnliches dazu).
Schwer zu beurteilen, warum der JA Mitarbeiter so reagiert hat.
Wenn ein Hilfeplan angefertigt werden muss, dann hat das in der Regel einen triftigen Grund.
Natürlich kann dich niemand zwingen überhaupt irgendetwas zu unterschreiben. Allerdings können sie die schon die Konsequenzen aufzeigen, was passiert, wenn es nicht zu einer einvernehmlichen Lösung kommt, und du nicht unterschreibst.
Die Inobhutnahme wäre dann die logische Konsequenz, wenn das Kindeswohl als gefährdet angesehen wird und die Eltern nicht kooperativ sind.
Wahrscheinlich haben schon mehrere Eltern vor dir das "frisch machen" als Vorwand benutzt und sich dann einfach entfernt. Demzufolge die entsprechende Äußerung.
Meine Tochter (2 Monate) hatte in die Windeln gemacht, die Dame vom Jugendamt war noch dabei den schutzplan am Computer zu schreiben, dieses Gespräch ging nach dem Windeln weit noch über 30 Minuten. Und so lange lass ich meine Tochter nicht in einer Vollen Windel. :/