Judas 2 mal gestorben?
Ich habe grade mir einem Moslem debattiert und er meinte das judas 2 mal gestorben sei und das sich somit die Bibel Wiederlegt kann mir ein Christ der mehr Ahnung hat als ich helfen
3 Antworten
der wird wohl an diese 2 Verse gedacht haben:
Und er warf die Silberlinge in den Tempel und machte sich davon und ging hin und erhängte sich
- Matthäus 27, 5
Dieser nun hat zwar von dem Lohn der Ungerechtigkeit einen Acker erworben, ist aber kopfüber gestürzt, mitten entzweigeborsten, und alle seine Eingeweide sind ausgeschüttet worden
- Apostelgeschichte 1, 18
also hat er sich jetzt erhängt oder ist er gestürzt? Und die Antwort ist: Beides ist passiert.
Matthäus berichtet was Judas gemacht hat und Lukas berichtet was mit ihm passiert ist. Judas hat sich an einem Baum auf einem hohen Berg erhängt, so sind die früheren Überlieferungen aus dem 2. Jahrhundert und wie genau das jetzt passiert ist... Ast konnte das Gewicht nicht mehr halten oder das Seil konnte das Gewicht nicht mehr halten und dann ist sein Körper den Berg hinunter gestützt
Die Bibel soll angeblich 2 verschiedene Todesarten von Judas beschreiben:
Mt. 27,5 Da warf er die Silberlinge im Tempel hin und machte sich davon, ging hin und erhängte sich.
Apg. 1,18 Dieser erwarb einen Acker aus dem Lohn der Ungerechtigkeit, und er stürzte kopfüber hinab, barst mitten entzwei, und alle seine Eingeweide traten heraus.
Beides lässt sich aber ohne Probleme verbinden. Laut Überlieferung befand sich der Acker am Nordabhang des heutigen Dschebel Dêr Abu Tôr bei Gehinnom. Dort erhängte sich Judas, das Seil riss und er fiel kopfüber den Hang runter.
lg
er meinte das judas 2 mal gestorben sei
Er ist wohl kaum 2x gestorben, aber es gibt in der Bibel zwei verschiedene, sich widersprechende Überlieferungen zu seinem Tod.
und das sich somit die Bibel Wiederlegt
Es zeigt vor allem, dass die Bibel an der Stelle nicht verfälscht wurde, wie Muslime gerne behaupten, sondern die Texte authentisch erhalten geblieben sind.
Dass es Fehler gibt zeigt doch dass es gefälscht wurde
Niemand fälscht Fehler oder Widersprüche in einen Text hinein, ein solcher verfälschter Text würde sich gegenüber einem älteren unverfälschten Text ohne den entsprechenden Fehler nicht durchsetzen können.
Diese beiden Textstellen zum Tod Judas' sind uns also authentisch erhalten geblieben.
weil Gott keine Fehler machen kann???
Gott ist nicht der Autor dieser Texte.
Also glaubst du an einen Text der von einem Autor geschrieben wurde der nicht genau das widergegeben hat was der Gott ihm gesagt hat....Und diese Person könnte Fehler machen. Doch ein gefälschter Text kann sich durchsetzen wenn die Menschen es wolllen.
Also glaubst du an einen Text der von einem Autor geschrieben wurde der nicht genau das widergegeben hat was der Gott ihm gesagt hat....
Nein.
Ich glaube nicht an Texte.
Dass es Fehler gibt zeigt doch dass es gefälscht wurde weil Gott keine Fehler machen kann???