Jojoeffekt vermeiden?

Venus345  06.04.2024, 15:05

wie groß und schwer bist Du?

moppelDaphne
Fragesteller

1,65 und 95,9kg

4 Antworten

Hey Daphne! Wie andere schon erwähnt haben, ist eine Intensivierung deiner sportlichen Aktivitäten mal prioritär. Dazu kommt natürlich eine Verminderung der allgemeinen Essens- menge, ohne auf alles was dir schmeckt komplett zu verzichten. So gewöhnt sich dein Magen an kleinere Mengen und du kommst nicht in einen Frust, der Heisshungerattacken auslöst, die die erzielten Erfolge beeinträchtigen würden. So brauchst du zwar etwas Zeit bis du dein Wunschgewicht erreicht hast, dafür solltest du es dann auch langfristig halten können ohne ständig auf Diät zu sein. Ich wünsche dir einen guten Start und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst einfach nur darauf achten, dass dein Kaloriendefizit nicht zu groß ist. Wenn dein Kaloriendefizit zu sehr darunter liegt, dann wird nämlich dein Stoffwechsel heruntergefahren, da dein Körper denkt, dass er sich in einer Notsituation befindet und Kalorien einsparen muss.

Gleichzeit wird er deine Muskeln abbauen, um seinen Grundumsatz zu verringern. Er möchte schließlich Energie sparen, damit du länger durchhält. Und die Muskeln verbrauchen abseits der Organe natürlich am meisten Energie.

Um beides zu verhindern (was man eben gemeinhin als Jojo-Effekt bezeichnet. Schließlich wirst du, sobald du wieder mehr isst, aufgrund deines verringerten Grundumsatzes schnell wieder zunehmen), solltest du auf eine erhöhte Eiweißzufuhr achten (der Grundbaustein der Muskel), zumindest etwas Sport machen (um dem Körper zu signalisieren, dass du die Muskeln benötigst) und eben das Defizit nicht zu groß werden lassen.

Beachtest du das, wird dein Körper die Fettreserven abbauen, um seinen Bedarf auszugleichen. Tust du das nicht, ist der Jojo-Effekt unvermeidbar und du wirst früher oder später zunächst nicht mehr abnehmen und später wieder zunehmen.

Indem du deine Ernährung so umstellt, dass du sie permanent so halten kannst. Der Jojo Effekt entsteht ja daraus, dass man sein Essverhalten nicht wirklich beiseite legt und temporär extrem abnimmt indem man fast gar nichts isst. Anschließend wenn man das Ziel erreicht hat, rutscht man wieder in die alten Essgewohnheiten und schwubs jojo

Von Experte basel313 bestätigt

Versuche es mal bei unveränderter oder nur geringfügig reduzierter Ernährung über zusätzliche Verbrennung durch Sport. Am einfachsten geht es mit Joggen oder Radfahren. Schwimmen geht auch.