ist dieses Müsli Gesund und gut zum abnehmen?

10 Antworten

Hi,

ist dieses Müsli Gesund und gut zum abnehmen?

Gesund - nein.

Das Müsli enthält allein fünf (!) verschiedene Zuckersorten - massentechnisch macht das Ganze 10 % des gesamten Müslis aus, für "gesund" ist das bei weitem zu viel.

Ausgehend von einem normalen Tagesbedarf eines Erwachsenen von etwa 2000 kcal würden allein 100 g dieses Müslis (was wenig ist, und ohne Milch) schon ein Viertel decken.

Daher: anderes Müsli verwenden, selbst mischen oder Frühstück umstellen.

LG

Es gibt keinen Grund dieses Müsli als ungesund zu bezeichnen. Es kommt wie immer auf die Menge an, isst du zuviel bli, isst Du zu wenig bla, ernähre Dich ausgewogen blubb. Wenn Dir dieses Müsli gut schmeckt und Dich lange satt hält, iss es einfach weiter.

Ganz klar nein.

Ich nehme an, die Referenzmenge beträgt 100 Gramm. Dann ist zu viel Zucker enthalten.

10% Zucker und 17% Fett ist eine ganze Menge. 100 g machen nicht satt, dabei bleibt es also nicht. Plus Milch, die auch Kalorien mitbringt, schaffst du mit dem Frühstück locker den halben Tagesbedarf.

Kommt drauf an, wenn du davon schnell satt wirst und gut gesättigt bist, dann schon. Von den Nährwerten her ist es erstmal nicht besonders gut zum abnehmen geeignet auf 100g hat das 10g Zucker und 17g Fett, das ist leider nicht besonders gut. Iss lieber was anderes wenn du abnehmen willst, ich empfehle dir Magerquark oder Hänchenfleisch.

Lenii2004
Fragesteller

danke vielmals! Also dieses Müsli sättigt mich eigentlich den ganzen Morgen..

Gerstenmalz, Rohrzucker, Fruchtzucker, Oligofructose, Rohzucker, Honig = alles Zucker und insgesamt sicher mehr als die zu deklarierenden 10 g

Dazu ist Vanillin drin, das soll dafür sorgen, dass du auf jeden Fall immer wieder zum Produkt greifst.

Mein Tipp: Müsli lieber selbst mischen.

Lenii2004
Fragesteller

danke, und wie würdest du das Müsli am besten mischen?

EvaRelativ  28.08.2019, 21:54
@Lenii2004

Schwierig, weil ich kein Getreide vertrage.
Aber ich habe schon mal was mit Mandeln, Haselnüssen, Pecans, Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen und Leinsamen sowie etwas Kakaonibs und ein wenig Vanille und Zimt gemacht. Kakaocips (naturbelassen) passen sicher auch gut dazu. Aber wenn du Getreide gut verträgst, dann kannst du natürlich auch Getreideflocken mit dazu tun oder ungesüßte Cornflakes, Sesam, Chia etc.

Das ganze würde ich dann mit frischem Obst kombinieren, wenn es denn süßer sein soll und vielleicht mit Joghurt/Quark.

Aber das ist eben mein persönlicher Geschmack.

Stellwerk  28.08.2019, 22:30
@Lenii2004

Es gibt z. B. Bei DM. Basismüslimischungen oder 5-Korn-Mischungen ohne jede Zusätze. Das nutze ich gerne in verschiedensten Kombinationen mit Nüssen, Kernen, Samen, Jogurt oder Hafermilch, Banane oder im Sommer saisonale Früchte. Hält ewig satt und man spart den ganzen Industriezucker.