Müsli?

2 Antworten

Lass den Zucker ganz weg - es gibt so viele Alternativen:

Honig, Trockenfrüchte, vor allem Datteln, Ananas (ohne Zusatzzucker), ...

Ich habe auch schon Kakistücke oder Banane 'reingemacht. Sogar Granat'äpfel' können sehr süß sein...

ScienceGuy  21.08.2023, 19:53

Du empfielst einen kompletten Zuckerverzicht und schlägst als alternative ein Zuckerkonzentrat mit über 80% Zucker vor?

ScienceGuy  02.10.2023, 22:31
@Midnight1999

Und wie genau hilft die Erkenntnis, dass es verschiedene Zuckersorten gibt, hier weiter?

Midnight1999  02.10.2023, 22:34
@ScienceGuy

Nicht jeder Zucker ist schlecht. Viele sind - in Maßen - sogar sehr gut. Der Antwortschreiber weiß das. Du offenbar nicht.

ScienceGuy  02.10.2023, 22:56
@Midnight1999

Du hast offensichtlich keine Ahnung was du da von dir gibst:

Erstens weiss ich sehr wohl, dass Zucker richtig dosiert kein Problem ist und die Zuckersorte relevant sein kann, Saccharose hat aber kaum einen nennenswerten Unterschied zu Honig, da Saccharose aus den gleichen Monosacchariden besteht wie die Hauptkomponenten von Honig. Die paar Mineralien und anderen Inhaltsstoffe ändern nichts bezüglich abnehmen. Da sich deine Aussage auf den Zucker alleine bezieht, ist der Hauptunterschied, dass Honig schneller ins Blut übergeht, einen höheren Peak verursacht und der Spiegel schneller sinkt, was Honig in diesem Aspekt eher schlechter macht als Saccharose, wenn auch nur minimal.

Zweitens hat antiaes nicht einzelne Zuckersorten erwähnt, sondern Zucker allgemein. Wenn Zucker steht, soll Zucker gemeint sein und nicht eine spezifische, ungenannte Form, die selber erratrn werden muss. Wenn sich jemamd nicht richtig ausdrücken kann, ist das nicht mein Fehler.

Drittens ist auch Saccharose in angemessenen Mengen nicht schädlich, sondern gut. Das einzige Argument neben den anderen Inhaltsstoffen, das für Honig spricht (wenn wir medizinische Anwendungen mal ignorieren), ist die höhere Süsskraft pro Gramm Zucker, was aber wiederum absolut nichts mit der Empfehlung zu tun hat.

Wie viel möchtest Du denn abnehmen? Entscheidend ist was Du im gesamten Tagesverlauf isst und wie viel Du verbrauchst davon