Jobcenter Einschreiben schicken?

6 Antworten

Deinen Brief am Jobcenter einwerfen oder mit normaler Post versenden.

Die Jobcenter ignorieren gerne Einschreiben mit Rückschein. Die haben schlicht keine Lust sich von ihren Kunden um die Häuser schicken zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
monara1988  30.11.2019, 10:17
Die Jobcenter ignorieren gerne Einschreiben mit Rückschein.

Was ein Quatsch

Die haben schlicht keine Lust sich von ihren Kunden um die Häuser schicken zu lassen.

Das wird auch von denen nicht verlang.

Aus rechtlicher Sicht dürfte das "Datum des Poststempels" nach wie vor ausschlaggebend sein. Dieses sagt aber nichts darüber aus, wann das Schriftstück beim Jobcenter eingeht.

Wenn es eilig ist, dann würde ich an Deiner Stelle es selber hinbringen und mir den Empfang dort schriftlich bestätigen lassen.

monara1988  30.11.2019, 10:18
Stelle es selber hinbringen und mir den Empfang dort schriftlich bestätigen lassen.

Ich habe von einenigen Leuten gehört, dass das Jobcenter das nicht mehr macht. Zumindest hier nicht...

Agamemnon712  30.11.2019, 11:10
@monara1988

Einschreiben mit Rückschein sind nach meiner Kenntnis auch nicht rechtssicher, da die unterschriebenen Rückscheine nur bezeugen, *daß* etwas beim JC eingegangen ist. Sie bezeugen jedoch nicht, *was* dorthin geschickt wurde. In anderen Worten - ein zurückgesandter unterschriebener Rückschein attestiert nichts über den Inhalt der zugestellten Sendung.

Absolute Rechtssicherheit bietet, soweit ich weiß, nur der Auftrag an einen Gerichtsvollzieher. Diese stellen auf Antrag rechtliche relevante Schriftstücke zu, und an deren Integrität wird wohl niemand zweifeln.

DogDiego  30.11.2019, 11:43

Ja, beim Preisausschreiben.

Veranstaltet das Jobcenter denn neuerdings Preisausschreiben ?

Dann wirft er eine Benachrichtigung ein, entweder versucht er es am nächsten Tag wieder, oder die müssen es abholen. Einschreiben und Einschreiben/Rückschein müssen gegen Unterschrift übergeben werden (im Gegensatz zu Einschreiben-Einwurf)

SucheArbeit075
Fragesteller

Als beim Jobcenter eingegangen zählt es aber ab dann wenn die Post das Jobcenter informiert, nicht das die es erst eine Woche später abholen?

JollySwgm  30.11.2019, 01:00
@SucheArbeit075

Nein! Eingegangen ist der Brief erst wenn er jemandem übergeben wurde bzw. wenn jemand den Brief bei der Post abgeholt hat.

SucheArbeit075
Fragesteller
@JollySwgm

Ich weiss nicht wann das Jobcenter es abholt. Die Frist läuft am 06.12. ab, wann ich es eingereicht haben soll.

Felixsenior  26.04.2020, 17:18
@JollySwgm

Ist so nicht richtig. Gerade bei Behörden gilt der Grundsatz mit der Benachrichtigung (+ 1 Woche) eingegangen. Diese haben selbst dafür Sorge zu tragen, dass Post entgegengenommen werden kann.

Privatleute können die Annahme verweigern oder nicht reagieren. Hilft aber auch nicht immer.

Hi,

das passiert nicht, weil die Post während den Öffnungszeigen zugestellt. Post für Samstags wird Montags zugestellt.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellte bei der Postbank

Dafür haben alle Behörden einen Briefkasten mit einer Mitternachtsautomatik, um Terminsachen beurteilen zu können, ob diese rechtzeitig vorlagen. Und Behörden empfangen ihre Post zentral über Postfächer mit einer zeitlich sinnvoll gesteuerten Systematik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SucheArbeit075
Fragesteller

Zählt das wie eine Unterschrift? Was ist eine Mitternachtsautomatik, wie geht das? Der Postbote geht nicht ins Jobcenter?

Agamemnon712  30.11.2019, 05:53

An Gerichtsgebäuden befindet sich meines Wissens nach so etwas aber bei allen Behörden ... ?