Job in der Natur mit studium?

8 Antworten

Für dich kämen wohl Studiengänge wie Biologie, Tiermedizin, Gartenbau, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und ähnliche infrage. Es würde zu weit führen, hier alle damit zugänglichen Berufsfelder aufzuführen. Du wirst an den Wiener Hochschulen genügend Informations- und Beratungsangebote finden, um in deiner Berufssuche weiter zu kommen. Üblicherweise bieten Hochschulen auch einmal pro Jahr einen "Informationstag", "Schülerinformationstag" oder "Tag der offenen Tür" an. Deine Schule bekommst dazu sicher eine Einladung, die dann ausgehängt wird.

Ich kenne auch eine Person, die Forstwirtschaft studiert. Damit kannst du Förster werden oder eben auch im Büro arbeiten. Auch andere Bereiche sind durchaus denkbar.

In dem Studium lernst du alles über den Wald, Ökosysteme und Tiere.

Im Netz gibt es etliche Seiten, die da lange Listen dazu anbieten.

Landschaftsgärtner ist da nur einer davon.

Wie wäre es mit dem Studium der Biologie? Damit kann man dann viele Berufe ausüben, die mit der Natur zu tun haben. Nur sind diese Stellen grundsätzlich eher rar gesät und nicht gut bezahlt.

Du könntest Forstwirtschaft studieren, da bist du dann sehr oft im Wald.

Oder Biologie und dann Richtung Feldforschung gehen. (Ein Molekularbiologe ist eher selten in der Natur).