Beruf mit Tieren in Österreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berufe mit Tieren sind eigentlich für Tierfreunde alles andere als geeignet...

Tierpfleger: Hier musst du auch die Futtertiere pflegen, versorgen - und schlussendlich töten (Lebendfütterung ist nur in sehr wenigen Ausnahmefällen erlaubt und würde die Sache wahrscheinlich auch nicht wirklich leichter machen...).

Tierarzt oder Tierarzthelfer: Auch hier werden Tiere aktiv getötet, und das nicht immer nur, weil es wirklich komplett aussichtslos ist, sondern auch, weil Tierhalter sich Behandlungen nicht leisten können oder wollen... Überhaupt sieht man tagtäglich, wie schlecht Menschen Haustiere halten und behandeln - und kann herzlich wenig dagegen tun...

Pferdewirt: In diesem Beruf merkt man, dass Pferde zwar wertvolle, aber dennoch letztendlich dann doch nur eine Art Handelsware sind. Da geht es um Effizienz, nicht um Wendy-mäßiges Kuscheln und Striegeln...

Landwirtschaft: Nun, ich denke, das erklärt sich von selbst...

Ansonsten gibt's noch so ein paar Berufe, die eventuell etwas mehr mit Tierliebe zu tun haben. Diese Berufe sind aber in der Regel keine mit gesetzlich klar geregeltem Ausbildungsweg und somit auch nicht rechtlich geschützt in Bezug auf die Bezeichnung. Zudem laufen die in aller Regel auf Hochrisiko-Selbstständigkeiten hinaus (Hundefriseur, Tierphysiotherapeut etc.). Und manche sind eigentlich 'ne üble Scharlatanerie - sowas wie "Tierkommunikator"....

Mein Tipp für alle Tierfreunde: lasst dieses Hobby einfach Hobby bleiben und verdient eure Brötchen mit einem anderen Beruf! In deiner Freizeit kannst du dich ja ganz wunderbar im Tierschutz engagieren - als Mitglied in einem Verein, auf politischer Ebene oder auch als private Pflegestelle für Notfellchen. Da gibt's etliche Varianten! Aber das ist halt nix, was Geld einbringt, eher ganz im Gegenteil ;).

Ich denke es gibt bei dir 2 Optionen....

Die erste Option ist: dein Willen Tieren zu helfen/retten ehrenamtlich zu machen bei verschiedenen Organisationen... Ist halt die Frage, ob man dies mit seinem normalen Beruf vereinbaren kann bzw. möglich ist.

Die zweite Option ist: Tiermedizin zu studieren oder eine Ausbildung in dem Berreich zu machen ... Davor würde ich dir aber raten ein oder mehrere Praktika zu machen ( z.B bei Organisationen oder beim Tierarzt) . Ein Tierarzt kann dich vielleicht auch eher Berufsbereiche für Tierärzte aufzeigen als wir :).

Viel Glück :)

Optionen gibt es da viele. Die erste Option wäre Tierarzt oder ohne Studium Tierarzthelfer. Oder du arbeitest auf einem Gnadenhof, da weiß ich jetzt leider nicht, welche Ausbildung man braucht, musst du selber recherchieren. Evt. gibt es Auffangstationen für Wildtiere o.ä. in der Nähe. Tierpfleger im Tierheim wäre auch eine Möglichkeit.

Ich persönlich muss aber sagen, dass sich viele Leute Berufe mit Tieren so toll vorstellen, was sie aber definitiv nicht immer sind. Mach viele Praktika, dann wirst du zu einer Lösung kommen.

Eine ganz andere Idee wäre es, Mechatroniker zu bleiben, wo dir der Beruf doch Spaß macht, und dich entweder ehrenamtlich im Tierheim/Gnadenhof/Auffangstationen melden, oder sich einen kleinen Liebhaberbauernhof zu führen.

Beste Grüße und Wünsche aus deiner Heimat!