Wie kann ein Scheißhaufen wie ich etwas aus sich machen im Berufsleben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für diesen gut strukturierten und fehlerfreien Text. Da hätten wir schon mal eine Qualifikation. Sicher in Deutsch in Wort und Schrift sollte dir viele Türen öffnen. Ich sehe außerdem 14 Punkte für Informationsverarbeitung.

Zweimal gescheitert heißt auch zweimal an die eigenen Grenzen gegangen und Erfahrungen gesammelt, die es nun gilt, in den Vordergrund zu stellen. Dümmer hat dich das nicht gemacht.

Mache bitte keinen auf Psycho! Du hast einen Grund depressiv zu sein, das ist völlig gesund in deiner Lage.

Ich weiß nun nicht, warum weder Ausbildung noch Schule geklappt haben. Vielleicht hat dir irgendwo Unterstützung gefehlt, vielleicht hattest du zu irgendetwas eine falsche Einstellung, vielleicht fehlt dir wirklich die entsprechende Hardware. K. A. Doch für den Moment ist das auch nicht so interessant, denn es ändert nichts an den Möglichkeiten, die du jetzt hast.

Unterstützung. Ich weiß es nicht genau, doch befürchte, dein Vater muss noch eine Weile für dich aufkommen, wenn er nicht selbst Leistungsbezieher ist.

Ich schlage eine weitere Ausbildung vor. Du hast den ganzen kaufmännischen und handwerklichen Bereich zur Auswahl. Achte auf Aufstiegsmöglichkeiten, dass man sich z. B. selbständig machen kann.

Natürlich wird ein Therapeut Dich ernst nehmen. Das sollte Dein erster Weg sein.

Deine Mathenoten sind eine Katastrophe. Da wirst Du auch in einem Designberuf nicht glücklich.

Wenn Dein Vater sieht, dass Du Dich bemühst, Dein Leben auf die Reihe zu kriegen, wird er Dir sicher die Unterstützung nicht entziehen. Du könntest Dich beim Arbeitsamt beraten lassen und ruhig auch ein paar Praktika oder ein freiwilliges soziales Jahr machen.

Da Du noch nicht gearbeitet hast gibt es kein Geld vom Staat.

PascalM49
Fragesteller

In meinem Zeugnis der Realschule hatte ich eine 2 in Mathematik. Oder denkst du, die ignorieren vorherige Noten einfach?

Seeheldin  08.04.2022, 18:47
@PascalM49

Das ist nun mal Dein letztes Zeugnis. Und zwischen Mathe in der Realschule und Mathe auf dem Gymnasium liegen Welten.

Ich würde Dir wirklich emphehlen, etwas außerhalb der Mathematik zu machen. Du brauchst auch mal wieder Erfolgserlebnisse.

Mach doch eine Berufsausbildung oder nimm einen Job als Quereinsteiger, mach den um Geld zu verdienen und guck nebenher, was du studieren magst/ kannst.

Das Leben und die Karriere verlaufen halt nicht geradlinig. Oft über Umwege!

Und manche von uns müssen viel ausprobieren, bis sie den Job finden, der zu ihnen passt.

Manche haben sogar mehrere Jobs.

Geht immer irgendwie. Hauptsache du gibst nicht auf und machst weiter!

Das Leben kann so schön sein (und besteht nicht nur aus Abitur/ Studium und Arbeit). ☀️

Vielleicht solltest du wegen deiner Schwankungen trotzdem mal einen Termin beim Psychologen machen, um an dir und deinem Glück zu arbeiten. 👍🌻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laß dich von Arbeitsamt beraten,such dir solange einen Job oder mach ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr.

Oder mach ne Ausbildung zum Santäter oder Rettungsassistenten,kannst im Rettungswagen fahren.Das ist zumindest nicht langweilig.

Mach einfach irgendwas,was dich aus dieser schulischen Versagerschiene rausholt.Zu anderen Zeiten hätte ich gesagt,geh zur Bundeswehr,aber nun ja,das lieber nicht...

Du könntest zB. eine Ausbildung zum Mediengestalter machen. da kriegste bisschen vergütung und es geht in deine richtung...