Jesus opfert sich freiwillig?

10 Antworten

Wer hätte es ihm denn befehlen sollen ?🤔

Gott sagt ja andauernd dass er die Opfer satt habe,daher brachte er selbst ein einmaliges Genügendes Makkelloses freiwilliges Opfer der Barmherzigkeit :

Matthäus 9,13
Geht aber hin und lernt, was das heißt: »Barmherzigkeit will ich und nicht Opfer.« Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder. ( 1Sam 15,22Mt 12,7Lk 19,10)
Matthäus 20,2
Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisst nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde? Sie sprachen zu ihm: Ja, das können wir. ( Mt 26,39)

Warum hätte dann Gott selbst

(Jesus Christus )

noch weitere erzwungene Opfer selbst noch geben sollen ? Dass würde keinen Sinn machen und sich selbst wiedersprechen.

➡️Auch sagt Jesus bei Johannes 10:30

Ich und der Vater sind eins.

Und daher :

Bei Joh.6 38

denn ich bin nicht vom Himmel herabgekommen, um meinen Willen zu tun, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Joh 6,39Es ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass ich keinen von denen, die er mir gegeben hat, zugrunde gehen lasse, sondern dass ich sie auferwecke am Letzten Tag. Joh 6,40Denn es ist der Wille meines Vaters, dass alle, die den Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben und dass ich sie auferwecke am Letzten Tag.

Daher sollte man Joh.6,38 also bitte nicht falsch vestehen,weil das sagt er ,weil er ja erstmal vom Vater ausgegangen ist ...

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
dass Jesus sich freiwillig opfert.. ....aus Liebe.

Garnicht. Aber er zitiert aus der Schrift : "ich will nicht Opfer sondern Erbarmen". Es ist auch nicht ersichtlich , wem Jesus ein Opfer schuldig wäre. Der ganze Opferkult wude schon im AT hinterfragt, auch schon bei der Erzählung mit Abraham/Isaak.

Selbstverstänlich hat Jesus seine Heilsbotschaft freiwillig verkünet obwohl zu erwarten war, daß er sich damit die " Schriftgläubigen " zu Feinden machte.

Jesus sagte:

denn ich bin nicht gekommen, um die Welt zu richten, sondern damit ich die Welt rette. ‭‭Johannes‬ ‭12:47‬b

und :

[28] Denn das ist mein Blut, das des neuen Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden. ‭‭Matthäus‬ ‭26:28‬

und:

gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. Matthäus 20:28

Ich hoffe dir hilft diese Antwort weiter,

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

xxScarface1990  04.11.2023, 20:19

Achso die folgende Bibelstelle ist mir gerade auch noch eingefallen:

[17] Darum liebt mich der Vater, weil ich mein Leben lasse, damit ich es wieder nehme. [18] Niemand nimmt es von mir, sondern ich lasse es von mir aus. Ich habe Vollmacht, es zu lassen, und habe Vollmacht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen. ‭‭Johannes‬ ‭10:17‭-‬18‬

Inkognito-Nutzer   04.11.2023, 20:32
@xxScarface1990

Danke, das ist genau das wonach ich gesucht hatte!

Jesus sprach schon bei seiner Verhaftung:

  • "Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Platz! Denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen! Oder meinst du, ich könnte nicht jetzt meinen Vater bitten, und er würde mir mehr als zwölf Legionen Engel schicken?" (Matthäus 26,52-53).

Und sagte auch über sich selbst:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

(Jesus) Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16