Wut und Bibel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste er? Nein, Jesus wurde Mensch wie Du und ich.

Er würde wütend, weil man den Tempel missbrauchte für Geschäfte aller Art.

Das Wort Wut steht zwar nicht, aber man annehmen, dass es in diese Richtung ging bei folgenden Situationen:

  • seine Jünger nicht wollten, dass er sich um die Kinder kümmerte.
  • weil die Jünger im Sturm nicht genug Glauben hatten.
  • Einzug in Jerusalem
Er antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Er weinte, weil er die Sünden der Menschen sah. Er weinte, als er den Schmerz Marias wegen dem Tod ihres Bruders sah.

Er hatte Verbarmen mit dem Aussätzigen und dem Blinden.

Jesus sagte einer Ausländerin die Meinung und anerkannte dann aber auch deren Gegenwehr. Die einzige Stelle, wo Jesus einer Person recht gab. Einer Frau und Nicht-Jüdin.

Jesus wurde wütend

Lk 19,45 Und als er in den Tempel eingetreten war, fing er an, die Verkäufer hinauszutreiben, und sprach zu ihnen: Es steht geschrieben: »Mein Haus ist ein Bethaus«; ihr aber habt es zu einer »Räuberhöhle« gemacht.

Und ja, Jesus hatte seine Emotionen immer unter Kontrolle bis zum Tode.

Jede seiner Aussagen war exakt und sauber mit klarer Vision zielgerichtet auf seine Aufgabe hier auf Erden.

Auch seine Emotionalen Ausbrüche hatten ein klares Ziel und dienten dem Zweck Gottes Gedanken und Empfindungen den Menschen zu zeigen.

Also auch hier nichts unkontrolliertes, alles nur um Gottes liebe zu den Menschen kundzutun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Hallo😊Jesus seine Reaktion (sein angebrachter Zorn)hatte sehr gute und gerechte Gründe. Er hatte Eifer für die wahre Anbetung und das "Haus Gottes" .Er erklärt: „Steht nicht in den Schriften: ‚Mein Haus wird Gebetshaus für alle Völker genannt werden‘? Aber ihr habt es zu einer Räuberhöhle gemacht“(Markus 11:17). Er bezeichnet diese Männer als Räuber, weil sie von denen, die Tiere zum Opfern kaufen müssen, völlig überzogene Preise verlangen. Für Jesus ist das nichts als Wucher, ja sogar Raub .....und außerdem war es verboten im Tempel Geschäfte zu machen ...Mfg Moegylein

Woher ich das weiß:Recherche

"Macht meines Vaters Haus nicht zum Kaufhaus!", sprach Jesus, als er vorm Tempel den Geldwechslern die Tische umgeworfen, und sie mit einer Peitsche durch die Gegend gejagt hat. Stichwort "Tempelreinigung".

Klaus Kinski hatte da mal einen fantastischen Ausraster mit dem Thema. :D

MrBlack771  22.05.2021, 23:37

Ah, das meinte ich in meiner Antwort. Nur habe ich das mit einen Ungläubigen verwechselt.

Jesus hat den Markt verwüstet als er zum Tempel ging 😅