Java sinnvoll für eine Ausbildung als Informatiker?

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Definitiv, ja. Bei Java lernst du alle wichtigen Grundsätze. Datentypen, Objektorientierung, Design Patterns, ...

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Java zu lernen macht sehr viel Sinn.

Neben C# ist Java heute die am besten durchdachte Programmiersprache überhaupt.

kommt bissl auf des unternehmen an. in manchen is wird java genutzt, in anderen vielleicht nicht. grundsätzlich ne sprache zu lernen ist aber nie verkehrt - allein um schon etwas in diesen logischen denkprozess zu kommen und sich gewisse programmier-routinen anzueignen.

Java ist auf jeden Fall ein guter Start. Ich bin in einer Informatikklasse und wir lernen auch mit Java. Danach C++ usw. Vielleicht auch mit HTML starten, wenn du's ganz simpel willst :)

Definitiv! Java ist eine der beliebtesten Programmiersprachen bzw. der meist genutzten. Außerdem sind da die Grundlagen und Co ähnlich zu anderen Sprachen, so dass du dich mit dem Wissen schneller in andere einarbeiten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmiere seit 7Jahren