Als Informatiker zur Feuerwehr. Geht das?

5 Antworten

Frag die Einstellungsbehörde (und bewirb dich bei mehreren Feuerwehren!). Mancherorts ist man immer noch bei "handwerklich oder technisch und nichts anderes", andere Berufsfeuerwehren sehen mittlerweile sogar Bankkaufleute als für die Feuerwehr geeignet.

Hallo, ich habe einen Ähnlichen Hintergrund (FISI) und habe vor 10 Jahren meine Karriere bei der Feuerwehr angefangen. Ob der Informatiker als Voraussetzungsausbildung anerkannt wird, liegt aber im Ermessen der Dienststelle.
Da aber viele Feuerwehren in Deutschland zur Zeit mit Personalmangel zu kämpfen haben, wurden die anerkannten Ausbildungen bei vielen Feuerwehren ausgeweitet (Fachinformatiker/in, Kaufmänner/Frauen usw.) und müssen nicht mehr zwingend rein technischer Natur sein.
Sollte also bei den meisten Dienststellen kein Problem sein. Ansonsten haben die Kommunen auch oftmals die anerkannten Ausbildungen auf Ihrer Website angegeben, oder man fragt direkt bei der Feuerwehr nach, die können einem Auskunft geben. Im allgemeinen ist es sehr ratsam, sich bei einer Bewerbung nach der Zusage zum Auswahlverfahren mit der Feuerwehr auseinanderzusetzen. Wie viele Wachen sind vorhanden, wo sind diese, wie sehen die Einsatzzahlen aus (werden in Jährlichen Einsatzberichten veröffentlicht und sind einsehbar), Spezialgebiete der Wachen (KFZ-Werkstätte, Atemschutzgerätewerkstatt, Medizinproduktelager, Sonderfahrzeuge wie Kran), frag nach ob du dir eine Wache zeigen lassen kannst, wie sieht unser arbeitsalltag aus usw.
Und bereite dich frühzeitig auf das praktische Auswahlverfahren aus, da wird ordentlich ausgesiebt.
Viel Glück bei der Bewerbung.

Das kommt drauf an, was gesucht wird.

Rettungsassistent ist gut, oder Handwerker. Weil die auf der Wache ja vieles selbst machen. KFZler zb. Schreiner und ähnliches.

Sollte kein Problem sein. Frage doch einfach mal bei der nächsten Berufsfeuerwehr nach. Und ansonsten würde ich mich an deiner Stelle einfach bewerben!

Du solltest extrem fit sein

Und du hast eine abgeschlossene technische Ausbildung

Sama7
Fragesteller

Danke dir, war mir unsicher, da viele einen InformatikKAUFMANN nicht als technischen Beruf sehen :)

Diaperlover84  28.07.2020, 17:33
@Sama7

Ach naja, ich baue meine PCs auch selbst aber bin Berufskraftfahrer und gelernter Kfz Mechaniker, nur meine Fitness ist für'n Arsch. 😂😂😂