Wie werde ich Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den meisten Berufsfeuerwehren benötigst du vor der Einstellung eine handwerkliche Ausbildung oder eine andere für den Feuerwehrdienst fördernde Ausbildung. Ausnahmen sind meines Wissens nach Berlin und Hamburg, bei denen ist soweit ich weiß auch schon eine Ausbildung ab 18 möglich.

Ansonsten könnte für dich aber auch eine Ausbildung zum Werkfeuerwehrmann was sein. Die kannst du teilweise schon mit 16/17 beginne. In dieser Ausbildung erlernst du in den ersten 1,5 Jahren handwerkliche Grundlagen aus verschiedenen Bereichen.

Mit dieser Ausbildung kannst du z.B. bei der Flughafenfeuerwehr oder einer Werkfeuerwehr in einem Industriepark arbeiten und später kannst du auch sicherlich nochmal zu einer BF wechseln.

Bei der Feuerwehr werden gerne Leute genommen, die eine abgeschlossene Ausbildung als Handwerker oder Facharbeiter haben.

Alle Metall-/Elektro-/Kraftfahrzeugberufe passen besonders gut.

Insofern denke ich nicht, dass Du direkt mit 18 zur Berufsfeuerwehr gehen kannst. Du kannst aber ab 16 (?) zu einer freiwilligen Feuerwehr gehen, und dort schon mal den Grundlehrgang machen und erste Erfahrungen sammeln.

Baowo
Fragesteller

Gut okay weißt schon welche Freiwillige Feuerwehr

Hier gilt der Grundsatz: Die besten Informationen zur BF XY bekommst du bei der BF XY.

Jede BF kann ihre Anforderungen so gestalten wie sie will. Also frag bei den Feuerwehren nach für welche du dich interessierst. Oft findet man die Infos auch schon auf der Seite der BF (Beispiel: https://www.berliner-feuerwehr.de/karriere/)

Dort anzurufen macht aber auch Sinn. Die Personaler sind relativ auskunftsfreudig, da sie gern auch den am besten vorbereiteten Kandidaten auswählen.

Beschränke dich nicht auf eine BF. Schau welche BF grad Leute sucht. München z.B. hat bis vor Kurzem noch Leute wie blöd gesucht, jetzt haben sie die Einstellungszahlen wieder runter geschraubt. Berlin sucht eigentlich ständig.

Wenn du vorher einen Beruf lernen willst dann suche dir einen Beruf in dem du dir vorstellen kannst auch deine Brötchen zu verdienen. Die Anzahl derjenigen welche die Einstellung nicht schaffen oder die Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen, ist schon immer nicht zu verachten.

Moin

Viele (große) Berufsfeuerwehren bieten sich Kombi- bzw. Stufenausbildungen an. Du hast also verschiedene Wege, Feuerwehrmann zu werden:

  • Stufenausbildung: Erst die Notfallsanitäter Ausbildung und dann die Brandmeisterausbildung
  • Kombiausbildung: Du machst eine handwerkliche Ausbildung und die Brandmeisteraudbildung (B1) zusammen.
  • Ganz klassisch: Eine handwerkliche Ausbildung machen und dann zur BF.

Einiges davon geht auch schon ab 16 und mit Hauptschulabschluss, daher lohnt es sich, sich zu informieren. Am Besten bekommst du die Infos direkt bei den Feuerwehren selber, da diese teilweise unterschiedliche Ausbildungsprogramme haben.

Der Bedarf bei Feuerwehr und Rettungsdienst ist im Moment sehr groß, da gar nicht so viele Stellen besetzt werden können, wie überall frei werden. Die Jobprognose ist also sehr gut.

Viel Erfog,

LG

Julian

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr

In aller Regel ist ein technischer Beruf erwünscht, also beispielsweise Industriemechaniker, Mechatroniker, Elektroniker, Zimmerer...

Und danach kannst du erst die Laufbahnausbildung für den Mittleren feuerwehrtechnischen Dienst beginnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
Baowo
Fragesteller

Okay dann fahre ich bei Rosenbauer an