Was braucht man um Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr zu werden(Abitur, Gehalt, Bewerbung)?

4 Antworten

Für den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst (nach der Laufbahnausbildung Brandmeister bis Hauptbrandmeister, also A7 bis A9m (+ Zulage)) wird eine (oft handwerkliche oder technische) Ausbildung vorausgesetzt, ein paar Feuerwehren bieten Kombi- oder Stufenausbildungen an (z.B. Berliner Feuerwehr oder Feuerwehr Essen).

Für die Laufbahnausbildung für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst brauchst du ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches oder technisches Studium (mindestens Bachelor oder gleichwertig), beispielsweise Sicherheitstechnik oder Maschinenbau. Nach der Laufbahnausbildung findet ein Einstieg in der Regel als Brandoberinspektor statt, besoldet wird man also nach A10 und kann (ein Aufstieg in der höheren Dienst ausgenommen) bis zum Brandoberamtsrat (teilweise auch als Brandrat bezeichnet, da Verzahnungsamt) aufsteigen, also bis zur Besoldungsgruppe A13g. Auch hier gibt es die Möglichkeit, ohne vorheriges Studium einzusteigen, in dem Fall absolviert man ein duales Studium bei der Bundeswehr (Sicherheitstechnik an der Universität Wuppertal + Laufbahnausbildung gehobener feuerwehrtechnischer Dienst, danach Einsatz in der Bundeswehrfeuerwehr).

Die absoluten Spitzenpositionen (beispielsweise Sachgebietsleiter) sind normalerweise mit Beamten aus dem höheren Dienst besetzt - gefordert wird für die Laufbahnausbildung als Brandreferendar ein Master oder Diplom in einem technischen oder naturwissenschaftlichen Studium. Nach der erfolgreichen Laufbahnprüfung steigt man in der Regel als Brandrat (besoldet nach A13h) ein, manchmal wird man auch direkt auf eine A14-Position gesteckt (also Oberbrandrat). Nach oben hin gibt es wenige Grenzen - im besten Fall kann man beispielsweise Leitender Branddirektor (A16) oder auch Direktor der Berufsfeuerwehr (in NRW beispielsweise B2) werden. Mit dem Einsatzdienst hat man im höheren Dienst aber oftmals weniger zu tun (Wachabteilungsleiter sind da eine Ausnahme, diese können aber auch aus dem gehobenen Dienst stammen).

Ein Aufstieg mD->gD oder gD->hD ist möglich, aber nicht für jeden vorgesehen.

Weiterhin solltest du sportlich sein (und damit meine ich wirklich sportlich) und ein einigermaßen vernünftiges Sehvermögen besitzen (keine zu starke Fehlsichtigkeit zum Beispiel) und generell gesundheitlich tauglich sein.

"Polizeiprüfung" und "Okhala" haben hier ja schon sehr tolle, umfangreiche Antworten gegeben. Dazu wollte ich noch ergänzen, dass das wohl auch etwas zwischen den verschiedenen Städten/Bundesländern variiert. Wenn du z.B. "Einstellungsvoraussetzungen Berufsfeuerwehr" und dann wahlweise "München", "Frankfurt" etc. eingibst, wirst du wohl einige Unterschiede sehen. Da ist es ratsam dort zu schauen, wo du gerne hin möchtest (ob du z.B. eher heimatnah arbeiten möchtest oder dir auch anderes vorstellen kannst).

Hier noch einige allgemeine Informationen dazu: https://www.feuerwehrmagazin.de/wissen/berufsfeuerwehr-ausbildung-berufsfeuerwehrmann-werden-fragen-und-antworten-41521

Mittlerer feuerwehrtechnischer Dienst

Im mittleren feuerwehrtechnischen Dienst bist du hauptsächlich in der technischen Hilfeleistung und in der Brandbekämpfung sowie im Notfallrettungsdienst tätig. Unfallstellen absichern, Menschen aus Notsituationen befreien oder in der Brandbekämpfung im Angriffstrupp, Wassertrupp oder als Maschinist arbeiten, dies alles sind Aufgaben des mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Außerdem versorgst du bei Rettungsdienstfahrten Notfallpatienten.

Zugangsvoraussetzungen

Abhängig von deinen schulischen und beruflichen Qualifikationen, gibt es zwei Einstiegsmöglichkeiten (nicht in jedem Bundesland) in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst. Zum einen die klassische Ausbildung und zum anderen die Stufenausbildung (ohne abgeschlossene Berufsausbildung).

Klassischer Einstieg mit Berufsausbildung

Der klassische Einstieg mit Berufsausbildung ist mit einer 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn verbunden und setzt folgendes voraus:

  • Einen Hauptschulabschluss oder höherwertigen Schulabschluss oder einen gleichwertigen anerkannten Bildungsstand.
  • Zusätzlich eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf oder eine Berufsausbildung an einer technischen Fachschule oder Fachoberschule.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 18 Jahre und nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).
Direkter Einstieg ohne Berufsausbildung - Stufenausbildung

Die 36 monatelange Stufenausbildung ermöglicht es Bewerber und Bewerberinnen ohne Berufsausbildung direkt in den mittleren feuerwehrtechnischen Dienst einzusteigen. Diese beinhaltet, vor der 18-monatigen Ausbildung zum Vorbereitungsdienst für die mittlere feuerwehrtechnische Laufbahn, eine handwerklich-technische Grundqualifizierung die ebenfalls 18 Monate andauert. Für die Stufenausbildung gelten zudem diese Voraussetzungen:

  • Ein mittlerer Schulabschluss ohne Berufsausbildung.
  • Am Tag der Einstellung mindestens 16½ Jahre und höchstens 35 Jahre alt.
Gehobener feuerwehrtechnischer Dienst

Hast du dich für den gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst beworben, dann könntest du in Zukunft unter anderem für die Einsatzbereitschaft, Personalplanung und Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer Feuerwehrwache verantwortlich sein. In Einsätzen führst und koordinierst du mehrere Staffeln und triffst zu notwendigen Maßnahmen wichtige Entscheidungen. Auch in den Serviceeinheiten oder im Stab nimmst du Aufgaben im Personalmanagement, im Vorbeugenden Brandschutz, im Technik- und IT-Bereich oder in der strategischen Planung wahr.

Zugangsvoraussetzungen

Für die 2-3-jährige Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst benötigst du ein bereits abgeschlossenes Studium. Dies kannst du mit folgenden Abschlüssen erreichen:

  • Du besitzt ein Bachelor-, Diplom- oder Masterabschluss in einem technischen, naturwissenschaftlichen oder einem sonstigen für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Studienfach.
  • Du bist am Tag der Einstellung nicht älter als 35 Jahre (Bundesland abhängig).

Mehr Infos https://www.dertestknacker.de/bewerbung-feuerwehr/

Gute Ausbildung.( z.b Handwerk,Guten Schulabschluss und man Sollte Sportlich sein!) Die Lehrgänge: kannst du dann bei der Ausbildung absolvieren! (z.b Atemzutzträger, Funker, Truppführer,Maschinist).