Berufsfeuerwehr - Stufen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man im Mittlerer Dienst einfach mit einem Hauptschulabschluss oder Realschulabschluss einsteigen?

Nein. Siehe unten.

Um bei gehobener Dienst einzusteigen braucht man eine Ausbildung die für Berufsfeuerwehr geeignet ist z.B. Lackierer, Schreiner, usw. oder?

Nein. Siehe unten.

Um bei höherer Dienst einzusteigen braucht man ja das Abitur und ein Studium die für Berufsfeuerwehr geeeignet ist z.B. Maschinenbau, Rettungsingenieur, Sicherheitstechnik, usw. oder?

Jein.

Um in den mittleren Dienst einzusteigen braucht man eine Ausbildung, die für den Feuerwehrdienst hilfreich ist. Also z.B. Schreiner, Schlosser, Kfz-Mechaniker, etc., teilweise aber auch z.B. Koch. Sehr wenige Feuerwehren bieten auch eine Ausbildung an, für die keine Vorausbildung nötig ist. Die dauert dann dafür länger.

Für den gehobenen Dienst braucht man einen Abschluss (z.B. Bachelor) eines Studiums, das für den feuerwehrdienst hilfreich ist, z.B. Maschinenbau, Chemie, Physik, Sicherheitstechnik, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Elektrotechnik, teilweise Wirtschaftsingenieure uvm. Es sollen vereinzelt auch schon BWLler genommen worden sein.

Für den höheren Dienst braucht man Abitur und i.d.R. einen Masterabschluss einer Universität in einem entsprechenden Studiengang, bzw. auch von einer FH, wenn der Studiengang entsprechend akkreditiert ist. Außerdem ist das Bewerbungsverfahren ein anderes.

Wie viel verdient man so ungefähr bei den allen Stufen?

Das ist sehr verschieden, auch weil das nicht von der Stufe abhängt, sondern vom Dienstgrad, dem Dienstalter und dem Familienstand.

Kommt es auch drauf an was man für eine Ausbildung / Studium hat?

Nein. Das hat nur Einfluss darauf, ob man genommen wird, oder nicht, wenn genügend geeignete Bewerber vorhanden sind.

Wenn es wirklich sich zu sehr unterscheidet dann nennt mir einfach paar Beispiele oder Minimum und Maximal.

Selbst das ist schwierig, weil Feuerwehrbeamte städtische Beamte sind (das beeinflusst gewisse Zulage) und weil die Besoldung Ländersache ist. Ein Versuch für ein paar Beispiele, alle mal auf Bayern bezogen, ein lediger Alleinstehender, natürlich Brutto, also vor Abzug von Kosten für z.B. PKV:

  • mittlerer Dienst, Anwärter: ca. 1000€
  • mittlerer Dienst, erstes Jahr: ca. 2100€
  • gehobener Dienst, Anwärter: ca. 1100€
  • gehobener Dienst, erstes Jahr: ca. 2300€ (jedoch bessere Aufstiegschancen als im mD)
  • höherer Dienst, Anwärter: ca. 1300€
  • höherer Dienst, erstes Jahr ca. 3700€

Alles nur grobe Angaben, die wie gesagt auch noch um einiges abweichen können!

Wenn man mit einem Maschinenbaustudium zu Feuerwehr gehen kann was macht dann ein Maschinenbauer bei der Feuerwehr?

Das kommt ganz auf den Einzelfall an. Kann sein, dass er z.B. in die Technikabteilung kommt und dort für Planungen zuständig ist. (Wenn nicht gerade Einsätze sind.)

Diese Seite könnte auch sehr hilfreich für dich sein: http://www.feuerwehr.de/faq/wie_komme_ich_zur_bf.php (@Nomex64: Schon zum zweiten Mal heute. :D)

du fängst beim Mittleren dienst bei ca. 1600 netto an, bei den andern entwprechend mehr es gibt eine besoldungsliste einfach mal da gucken was da steht. beim mittleren dienst kannste ab Hauptschule einsteigen, ob einen Feuerwehr geeigneten Beruf braucht oder nicht liegt an der Feuerwehr selber, in köln brauchste einen in Düsseldorf z.b. nicht. was du für nen Beruf vorher hast ist eigentlich egal. aber das steht auch alles auf jeder HP jeder BF in jeder stadt.

Megatronix  23.02.2012, 01:00

Für 1600 € netto würde ich morgens nicht aufstehen. Mit allen Zulagen komme ich im Alarmdienst monatlich auf ca. 2200 €, je nach Anzahl der geleisteten Dienste (mD BF, seit 2 Jahren dabei).

gasfas
Fragesteller
@gasfas

Sorry 2200€ Netto oder?

Megatronix  23.02.2012, 19:22
@gasfas

Ja, richtig. Zur Person: Gehaltsstufe A7, 28 Jahre, ledig, keine Kinder, Steuerklasse 1, seit 3,5 Jahren bei der BF und seit 2 Jahren mit der Ausbildung fertig. Letzte Überweisung: 2280,31 €. Davon geht allerdings noch die private Krankenversicherung in Höhe von 184,66 € ab.

Megatronix  26.02.2012, 01:44
@gasfas

Mechatroniker (NICHT-Kfz!). Kann man bei der BF ganz gut gebrauchen. Man kennt sich mit Metallbearbeitung, Pneumatik und Hydraulik so einigermaßen aus und darf als Elektrofachkraft bis 1000 V am Strom rummachen. Im Einsatz manchmal ganz praktisch wenn es darum geht, irgendwas freizuschalten. Aber damit nebenbei Geld zu verdienen ist nicht ganz einfach. Wer braucht privat schon jemanden, der sich mit Papiermaschinen auskennt? Habe noch keinen getroffen. Da haben es Schreiner oder Maler leichter.